Nachbarshund steht knurrend am Zaun - was kann ich tun?

7 Antworten

Wenn der Nachbar so uneinsichtig ist, würde ich ihn ignorieren. Dafür würde ich mir ganz viele Wiener Würstchen kaufen. Und jedesmal wenn ich rauskomme würde ich dem Hund eins geben und das zweite im hohen Bogen in seinen Garten schmeissen so daß er es suchen muß.

Spätestens nach dem 5. mal wird der Hund in freudiger Erwartung seiner Würstchen am Zaun stehen. Das Gebell hört auch auf mit der Zeit. Und während der das Würstchen sucht, können Deine Gäste schnell vorbeigehen :-)

Irgendwann wird es dem Nachbarn zu blöd werden wenn Du dauernd seinen Hund fütterst. Und mit Glück holt er den Hund selber da weg.

Die einfachere Alternative ist natürlich den Zaun von Deiner Seite aus zu erhöhen. Sollte der Nachbar seinen Hund auf die Handwerker hetzen würde ich ihm sofort androhen die Polizei zu holen und das dann auch machen wenn er den Hund dort nicht unverzüglich wegholt.

Bei einem Rottweiler werden die Beamten ganz sicher vorbeischauen....

Der Hund an sich kann ja nichts dafür. Er versucht nur seinen Bereich zu verteidigen. Daß der Zaun das Ende seines Reviers ist hat er sicher verstanden aber er will natürlich aus seiner Sicht die "Eindringlinge" die sich zu nahe am Zaun aufhalten verscheuchen.

Es ist wirklich so ätzend wenn die Leute einen Nachbarschaftsstreit auf dem Rücken eines Hundes austragen. Dem Nachbarn muß doch klar sein was passiert wenn der Hund doch mal hochspringt. Der braucht ja gar nicht über den Zaun zu gehen um jemanden zu erwischen. Dann kriegt er richtig Ärger und der Leidtragende ist sowieso wieder der Hund. Schlimm sowas...

Da gibt es nur eines:
Du selbst musst einen hohen, undurchsichtigen Zaun errichten!

Denn: "Was der Nachbar nicht weiß, macht ihn nicht heiß!"

Mir persönlich wäre es sehr unangenehm, wenn der Nachbar dauernd am Zaun stehen würde, wenn ich Besuch habe! Das würde mich fast noch mehr stören als Hundegebell!

Aber wenn der Hund nichts mehr sieht, wird er vielleicht auch nicht mehr bellen. Vor allem aber wird er mit seinem Gebell nicht mehr das erreichen, was ihn zu immer noch mehr Gebell angetrieben hat: die Angst der Zuschauer! Denn wenn da ein hoher, undurchsichtiger Zaun steht, wird sich niemand mehr fürchten! Pech für den Hund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm kannst du die Situation deinem Nachbarn genau schildern? Eventuell sieht er es ein, etwas daran zu ändern und arbeitet mit dir an einer gemeinsamen Lösung.

Ansonsten müsstest du den größeren Zaun bauen. Vllt auch ne Mauer.

Ofenroller
Fragesteller

wird er nicht er mag mich nicht und macht das ja mit absicht und freut sich wenn der Hund meine Gäste anknurrt.

netrain  25.08.2019, 14:47
@Ofenroller

Hmm klingt nach nem sympathischen Nachbarn der mal ne Ohrfeige nötig hat 😉

Ich würde ne schöne Mauer ziehen, Palisaden oder nen dicken, massiven Holzzaun. Das dann schön grün bewachsen lassen und den Nachbarn und seine Killermaschine ausblenden.

Ofenroller
Fragesteller

dafür ist leider kein platz jedenfalls nicht auf meiner seite, weil mein HAus ist ca. 1m vom Zaun entfernt und dieser MEter ist der Weg in den Garten ergo muss man da direkt an dem Hund vorbei.

netrain  25.08.2019, 14:52
@Ofenroller

Das geht schon, dann halt in weniger massiver Art. Google mal nach Holzzaun Garten und schau nach ca 2meter hohen Zäunen. Die sind nicht dick und nehmen nicht viel Platz weg.

Wende dich mal ans Ordungsamt, evtl. gibt es Auflagen für den Halter.

Ich denke an einen Wasserschlauch, den man auf Nachbar und Hund gleichermaßen richten kann.

Andererseits auch die andere Seite verstehen, ich weiß ja nicht, wie oft und wie viele Gäste ihr habt und wie laut das dann wird. Evtl Frequenz und Lautstärke verringern, dann wird es auch mit dem Nachbarn friedlicher

Ofenroller
Fragesteller

das hat nichts mit lautstärke zu tun würdest du an neinem Rotweiler der hinter nem 80cm Zaun steht knurrend und zänefletschend was er immer macht sobald jemand da ist den er nicht kennt vorbei gehen.

Ofenroller
Fragesteller
@Ofenroller

Würde ich sowas mit dem Schlauch machen würde mein Nachbar agressiv werden und mich wohl körperlich angreifen und schlagen, darauf habe ich kein bock.