Hund wird vermutlich nicht gut behandelt, was kann ich tun?

Ich will halt eigentlich niemanden vielleicht zu Unrecht "anschwärzen" deshalb habe ich die Situation bisher beobachtet aber es ändert sich einfach nichts auch kein anderer Nachbar reagiert da irgendwie drauf. Deshalb Were ich wohl doch was machen müssen

6 Antworten

Mich dünkt, ich hätte genau diese "Frage" letzthin schonmal gelesen...

Egal - der erste Weg wäre, das Gespräch mit den "Eigentümern" zu suchen...

Fruchtet hier nichts, wäre mein nächster Weg der zum örtlichen Veterinäramt !

Kannst dort auch anonym auftreten - warum auch immer...

Viel Erfolg ! ;)

Ich würde es - anonym - dem zuständigen Veterinäramt melden.

Das hat nichts mit anschwärzen zu tun. Wenn der Hund wirklich 24/7 da hockt, dann ist es gegen das Tierschutzgesetz. Selbst wenn du Unrecht haben solltest, dann kommt das Amt halt schauen und entscheidet, dass alles OK ist und geht wieder. Sollten die Besitzer d3s Tieres alles richtig machen, müssen sie nichts befürchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Bitte keine fremden Hunde einfach füttern

ansonsten, wenn du das Gefühl hast, er wird schlecht behandelt kannst du natürlich jederzeit den Tierschutz anrufen und den Sachverhalt schildern, sie werden dann entscheiden, ob etwas unternommen werden muss

Blueberry6161
Fragesteller

Ok alles klar.Aber es waren Hunde Leckerlies also nicht irgendwas, was dem Hund schaden kann

Tsukino38  11.01.2022, 11:50
@Blueberry6161

Schon klar, aber dennoch sollte man da vorsichtig sein. Es gibt Hunde die haben einen empfindlichen Magen und Vertragen nicht alles, bekommen dadurch z.B leicht Durchfall oder Erbrechen, weil sie nur mit Schonkost gefüttert werden dürfen.
Andere Hunde haben möglicherweise Allergien gegen bestimmte Inhaltstoffe die du nicht kennst
Oder aber es muss einfach aufs Gewicht geachtet werden und du bringst mit dem Zusätzlichen Futter die Bilanz durcheinander

Das war auch nicht Böse gemeint, aber so etwas sollte man Unterlassen, wenn der Besitzer nicht einverstanden ist

wenn dem so wäre könnte man das zuständige Veterinäramt einschalten. Wenn der Hund keinen Auslauf bekommt wäre dies ein Verstoß.

Als erstes solltest du mit den Nachbarn reden und dann den Tierschutz verständigen. Bitte keine fremden Tiere füttern, man weiß nie auf was die allergisch reagieren