Neue Nachbarn haben einen bellenden Hund, darf man die Polizei rufen?

15 Antworten

Wenn die Leute neu eingezogen sind ist es absolut normal dass der Hund verunsichert ist und natürlich erstmal alles anbellt was ihm suspekt vor kommt. Dazu gibt es auch einfach Rassen die bellfreudiger sind.

Wie wäre es, anstatt im irgend einem Forum zu fragen, mal freundlich auf die Nachbarn zu zugehen sie in der Nachbarschaft willkommen heißen und dann evtl Fragen ob sie schauen könnten dass der Hund etwas ruhiger ist. Wenn man direkt aggressiv auf die Leute zu geht stößt man meist auf eine Wand. Daher einfach normal mit den Leuten reden.

Ihnen eventuell zu einem Personal Trainer raten wenn sie da Probleme haben.

Sollte natürlich der Hund den ganzen Tag bellen auch nach hoffentlich FREUNDLICHEM Gespräch, dann ist meines Wissens nach das Ordnungsamt dafür zuständig.

Nur sei nicht sauer auf den Hund selbst, der kann für das Verhalten nichts. Es wurde ihm vermutlich nie anderst gezeigt. Und wie gesagt, neue Umgebung - da ist jeder Hund, je nach dem, die ersten paar Tage oder Wochen ziemlich aufgedreht und unsicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Statt, dass du auf Konfrontation aus bist, wie wärs, mit deinen Nachbarn zu sprechen und mit ihnen zusammen Hilfe zu suchen, beispielsweise Tiertrainer oder Hundeschulen ?

Hunde verteidigen ihr Zuhause nunmal. Aber wenn sie den Zaun als Grenze nicht ausreichendd finden, dann kann man ihnen das beibringen. Bis hin, dass sie den Zaun im Auge behalten und erst reagieren, wenn den einer übertritt.

Is immerhin Stress für den Hund, wenn er sich aufregt, und das ist auf Dauer ungesund.

apfelbus  19.06.2022, 10:18
Hunde verteidigen ihr Zuhause nunmal

Bellen = verteidigen? Papperlapapp. Mein Nachbar hat zwei Rottweiler. Sei sicher, die verteidigen das Grundstück. Aber sie bellen fast nie und wenn dann eimal als Ansage daß sie da sind. wer das nicht respektiert - selbst schuld.

rikks  19.06.2022, 10:27
@apfelbus

Wo habe ich geschrieben, dass Hunde durch Bellen verteidigen ? Das kann man so pauschal gar nicht sagen, weil es dabei viele unterschiedliche Bell-Arten gibt.

Wäre, als wenn ich behaupte: Du redest, also willst du alle anderen belehren.

Ich sagte, Hunde verteidigen ihr Zuhause. Bellen kann durchaus auch die Entsprechung von Pöbeln haben.

apfelbus  19.06.2022, 10:30
@rikks
Wo habe ich geschrieben, dass Hunde durch Bellen verteidigen ?

Nun, die Frage bezieht auf das Bellen eines Hundes und Du sagst er verteidigt sein zu Hause. Schlußfolgerung: er verteidigt mit Bellen sein zu Hause?

rikks  19.06.2022, 10:31
@apfelbus

Falsche Schlussfolgerung, wie oben geschrieben 😊

apfelbus  19.06.2022, 10:32
@rikks

Wenn dann eher falsche Formulierung, so daß dies die einzig logische Schlußfolgerung ist.

Anstatt immer gleich auf Konfrontation zu gehen, könnte man vielleicht mal ein bisschen Verständnis entwickeln und erst mal das Gespräch suchen.

Das ein Hund in einer neuen Umgebung erst mal jedes Geräusch meldet ist normal. Da wären die Besitzer gefragt, den Hund zu unterstützen damit er lernt dass es normal ist dass die Leute vorbeigehen etc.

Und was immer als extrem aggressiv bezeichnet wird ist es in der Regel nicht.

nimm mal Kontakt zu den neuen Nachbarn auf, lerne den Hund kennen und gib ihm die Chance auch dich kennen zu lernen, dann wird das Gebell auch aufhören.

Das wäre sehr viel effektiver als die Polizei zu rufen. Die kann nämlich gar nix machen.

Und was soll die Polizei machen? Den Hund erschiessen oder einsperren? Das wird deinen Nachbarn auch nicht gefallen und hoffentlich wird der Hund sich in der nächsten Zeit entspannen. Falls nicht sind Veterinär- und Ordnungsamt zuständig.

Sivaslican  09.08.2022, 07:11

Erschießen oder Einsperren klingt gut ein Problem weniger

er verteidigt halt sein revier. versuch mal mit die neuen nnachbarn ins gespräch zu kommen und nicht immer gleich die polizei zu rufen.

Goodnight  18.07.2022, 22:13

Es ist nicht das Revier des Hundes, er zahlt keine Miete.
Hunde haben nun mal kein Recht über den Gartenzaun zu bellen und damit Leute zu belästigen.
Gut sozialisierte und ausreichend beschäftigte Hunde haben es schlicht nicht nötig alles zu verbellen was sich an der Wohnung oder dem Garten seiner Besitzers vorbei bewegt.

Aber ja am Anfang werden die meisten Hunde erst einmal melden was ihnen fremd erscheint.