Hund (1Jahr alter Havaneser) bellt etwas unsichtbares an?

rocketman08  20.05.2021, 05:07

Rasse? Beschäftigung f.d. Hund? Alter? (Sollte nicht so schwer sein, die wesentlichen Aspekte einer Frage gleich mitzuliefern)

Ssebro
Fragesteller

danke, das hilft mir sehr

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sinne deines Hundes sind sehr viel feiner, als deine. Nur, weil du nichts gesehen hast, heißt das nicht, dass da nichts ist, oder war. Hunde nehmen auch tagealte Geruchsspuren war.

Arbeitest Du ihn in der Richtung? Wäre vielleicht etwas, woran er spass hätte und etwas Selbstsicherheit gewinnen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Ssebro
Fragesteller

Danke, das ist mir klar. Mich irritiert in diesem Fall, dass er sein Verhalten so unvermittelt geändert hat

Jekanadar  20.05.2021, 08:56
@Ssebro

Der Hund hat eben unvermittelt etwas bemerkt.
Wenn unsere im Training durchs Unterholz brettern und plötzlich Witterung kriegen, können die sich mitten im Lauf um 180 Grad drehen.

Ssebro
Fragesteller
@Jekanadar

ich glaube, es liegt an mir, dass ich nicht in der Lage bin, das Geschehen in die richtigen Worte zu fassen ;-( Es wäre ja nicht das erste mal, dass er irgendetwas ungewohntes wittert...hört...oder auch sieht. Was, wie gesagt, für mich irritierend ist, ist sein merkwürdiges - bisher nie vorgekommenens Verhalten. Er stand wie angewurzelt, hat den Zaun (oder das dahinter) minutenlang angebellt (ich bin weitergelaufen)... kann es sein, dass er Angst hatte ? Wenn ja, warum, wovor?

Jekanadar  20.05.2021, 09:34
@Ssebro

Ohne es gesehen zu haben, schwer zu beurteilen. Bellen ist erstmal nichts anderes als Kommunikation. Ob aus Angst, Wut, Frust oder Freude, kann man nur im Zusammenhang mit Tonfall und Körpersprache sicher sagen. Im zweifel, unterbreche das Verhalten und führe deinen Hund kontrolliert an die Situation heran. So kann ersich im Zweifel an dich wenden.

Jekanadar  22.05.2021, 07:34

Danke für den Stern

Bist du sicher dass du alles gesehen hast was der Hund gesehen oder gehört hat?

Da braucht nur irgendwo versteckt ein Igel im Gebüsch liegen.

Auf Stressbellen ist möglich. Auch wenn du vieles vielleicht als Spiel interpretierst oder nicht bemerkt dass es dem Hund zu viel ist. In diesem Hundeparks sind halt sehr viele Hunde. Auch viele Gerüche und so weiter. Das kann einen jungen Hund durchaus überfordern.

Ssebro
Fragesteller

Es ist sicher, da war nichts(sichtbares) es war nur ein befreundeter Hund mit uns und hier gibt es keine Igel

Ssebro
Fragesteller
@William1307

hier nicht, aber anderes Getier kann es natürlich gewesen sein ;-) erklärt nur sein Verhalten nicht ganz

Vermutlich hat er etwas gehört oder gerochen was sich außerhalb seines und seines Sichtfelds bewegte. Mäuse im Gras, Maulwürfe, Erdbienen, Maschinen. Andere Hunde die zu weit weg waren als das du sie hättest hören können, vielleicht hat jemand auch eine Ultraschall-Hundepfeife benutzt?

Etwas zu hören ist zu riechen, aber nicht zu sehen, kann verstörend für Hunde sein und einige bellen dann vorsichtshalber.

Geht ihr immer an dem Zaun lang?

Vielleicht hat er was im Gras auf der anderen Seite gehört, von dem du nichts mitgekriegt hast. Unsichtbar wirds nicht gewesen sein. Aber vllt klein und flink.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Havaneser, Alter unbekannt, sind sehr intelligente Hunde und vermissen Beschäftigung. Deswegen meine Nachfragen, falls Dich das nicht überfordert.

Die Hauptfrage wäre, ob Du seine Anforderungen an Herausforderungen gerecht wirst...

Ssebro
Fragesteller

hahaha...nochmals danke