Hund aus der Reizüberflutung holen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Trainer zu Rate ziehen ist nie verkehrt. So aus der Ferne ist es immer schwer, die Zusammenarbeit zu beurteilen.

Machst Du mit dem Hund auch Kopfarbeit? Reine Ballspiele oder derartiges ist für einen Terrier auf Dauer zu langweilig.

Um den Hund zu Hause runter zu bekommen, kannst Du es mit Tellington Touch probieren, oder allgemein Massagen.

Die läufig Hündin ist natürlich im Training erstmal kontraproduktiv, aber auf Dauer müsst ihr beide lernen damit umzugehen. Es kann Dir immer mal eine begegnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blabla8151
Fragesteller

Von Tellington Touch hatte ich noch nichts gehört, da werde ich mich gleich Mal belesen.

Ja, ich habe vor ein paar Wochen einen Clicker eingeführt und gemerkt, dass er damit tatsächlich mehr Spaß hat und wir haben ein bisschen Amateurtricksen gemacht.

Wenn wir Ballspielen baue ich meistens Impulskontrolle und Bleib aus, aber auch das ist in letzter Zeit nicht mehr möglich, da er zu unkonzentriert ist. Es geht halt bei allem auf Anfang habe ich das Gefühl.

Jekanadar  21.04.2020, 21:08
@blabla8151

Das hört sich doch ganz gut an. Pass auf, dass Du nicht zu viel auf einmal machst. Auch das kann den Hund überlasten.

Wenn er unkonzentriert ist, breche die Übung ab und mach Pause. Lass den Hund dann auch mal rennen und die Anspannung abbauen.

Dein Hund ist noch jung und testet wohl auch langsam aus, wie weit er gehen kann. Kannst Du erkennen, ob das Tier dir die Mittelkralle zeigt, oder wirklich überfordert ist?

blabla8151
Fragesteller
@Jekanadar

Ich denke fast teils teils? Also in der beschriebenen Situation und vielen Hundebegegnungen ist er wirklich überfordert/gestresst. Aber vorhin wollte ich mit ihm üben und er wollte nur spielen und hat andauernd Haken um mich geschlagen. Da war ich tatsächlich nicht mehr ganz so überzeugt, ob es fehlende Konzentration oder die Mittelkralle war.

Jekanadar  21.04.2020, 21:19
@blabla8151

Mein Labbi konnte das auch. Ich habe gebraucht, um den Unterschied zu erkennen. Mit einem kompetenten Trainer wird das einfacher. Man selbst sieht oft nicht mal die Hälfte von dem, was eigentlich passiert.

Oje, das klingt ja alles sehr chaotisch...

Ich denke ein gewaltfrei arbeitender Trainer wäre für euch wirklich das beste. Der sieht die Problematik direkt vor Ort und kann vorallem Dich direkt in der Situation korrigieren.

Bis dahin würde ich dir empfehlen, lange Spaziergänge auf "ungewöhnliche" Zeiten zu legen, das ist jetzt im Sommer wenns früh hell wird ja super möglich. Ich bin früher mit unserem Hund z. B. oft so zwischen 4 und 5 losgegangen wenn ich niemanden treffen wollte. Spät abends ist auch immer ne gute Zeit. Nur Mittags ist halt immer etwas doof, höchstens vllt um die Mittagessenszeit könnte man etwas Glück haben.

Hallo,

zwei meiner drei Hunde sind tendenziell auch eher Reizoffen. Wenn ich denen Bewegung komplett verbieten würde, würden die hier - zu Recht- die Wände hochgehen.

Hat der Hund auch Mal die Möglichkeit sich den Stress einfach Mal "abzulaufen"? Nicht müde machen, sondern einfach Mal flitzen. Das kommt bei vielen, bei den zig Ruheübungen und "bloß nicht pushen" viel zu kurz und die Hunde stehen unter Dauerstrom.

Des Weiteren klingt deine Idee, da Mal jemanden von Außen drauf schauen zu lassen gar nicht so schlecht.

Mit einem Hund der richtig drüber ist, würde ich weit raus fahren, lange Schlepp dran, mich an eine gemütliche Stelle setzten, den Hund Hund sein lassen und dann in winzigen Einheiten das üben, was dir ganz wichtig ist. Leinenführigkeit, Blickkontakt, o.ä.. Kopfarbeit, Kopfarbeit sein lassen und dann Mal schauen wie es sich entwickelt.

blabla8151
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das wenig schnelle Bewegungs-"Konzept" habe ich erst seit 2 Tagen eingeführt, seit es gar so schlimm wurde. Draußen hab ich ihn selten an der Schleppi, aber im Garten darf er oft Hund sein. Der ist recht groß und hat Wald/Wiese/Buddelfläche. Aber vielleicht gehen wir da morgen doch einfach wieder raus mit dem Ziel Spaß zu haben und zu flitzen :).

Isildur  21.04.2020, 21:12
@blabla8151

Ihr müsst euren Weg finden 😊

Nur für den Hinterkopf, da mir in den letzten Jahren extrem aufgefallen ist, dass körperliche Auslastung strikt abgelehnt wird und manche Hunde einfach auch Hohl drehen, weil sie das eigentlich brauchen um Anspannung etc. los zu werden

Hast du mal versucht, die Sichtung von Artgenossen positiv zu verstärken und anschließend die Richtung zu wechseln (vom Auslösereiz weg)? Wenn ja, wie hat sich das auf den Hund ausgewirkt?

Zweite Frage: wie fühlst du dich selbst momentan in Situationen, in denen dein Hund gestresst und überfordert ist? Wenn du selbst nervös wirst, sobald du einen anderen Hund entdeckst, weil du Angst hast, dass deiner wieder ausflippt, überträgt sich das natürlich auf deinen Hund. In diesem Fall wäre die Arbeit mit einem Trainer ratsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
blabla8151
Fragesteller

Hab ich tatsächlich noch nicht probiert :)

Meistens werde ich eher frustriert "Puh gleich wird er anstrengend" oder "Ohoh, schnell Abstand schaffen". Ich Versuche in letzter Zeit vermehrt, dieses Gedankenkarussell zu stoppen. Letztens habe ich das Buch "Entspannter Mensch, entspannter Hund" gelesen, das Buch an sich hat nicht sooo viel hergegeben, aber der Titel hat mich irgendwie inspiriert :) Ich denke echt, ich muss mich Mal nach einem passenden Trainer umschauen.

Revic  21.04.2020, 21:21
@blabla8151

Ich hab mit der Methode gute Erfolge bei Leinenpöblern erzielt. Ein Clicker kann dabei sehr hilfreich sein, da er nicht nur punktgenau verstärkt, sondern auch keine Stimmung überträgt, wie es bei einem Markerwort der Fall sein könnte.

Ich würde mal mit einem GUTEN Hundetrainer drüber sprechen.

Es ist schwierig online eine genaue Diagnose zu geben.