Bodybuilding für den Hund?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde betätigen sich, wenn man sie lässt, eigentlich von selbst in Aktivitäten, die den Muskelaufbau fördern, zB. Buddeln, Raufen mit anderen Hunden, Tragen von großen Ästen, Schwimmen, schnelles, ausdauerndes Laufen, etc.

Bestätige und fördere einfach das, was Dein Hund an Vorgaben macht. Dazu muss man ihn nur ein wenig beobachten und sich bewusst machen, inwiefern die Muskulatur dadurch beansprucht wird.

Viel Erfolg! :-)

Bodybuilding gibt es in dem Sinne nicht, da Bodybuilding nur Muskeln ohne Kraft sind. Aber ja du kannst die Grundmuskulatur deines Hundes stärken. Wichtig ist eine gute Grundkondition, die man mit schnellen gehen, joggen, Rad fahren oder Laufband (bei schlechten Wetter) erreicht. Beim Gehen kann man auch spezielle Gewichtsgeschirre oder auch Hunderucksäcke nutzen. Der Hunderucksack sollte nicht so weit an den Hinterläufen sein, da es die Bewegungsfreiheit einengt. Was man auch machen kann (mit JEDER Rasse die gesund ist) ist weight pulling. Wir betreiben den Sport schon lange und meine Hunde sind sehr gut bemuskelt dadurch. Speziell die Muskulatur entlang der Wirbelsäule, die Hinter- und Vorderhandmuskulatur, sowie der Nackenmuskulatur ist sehr ausgeprägt. Wichtig bei weight pull Anfängern ist nie ohne Anleitung und ohne Spezialgeschirr zu arbeiten. So ungefähr sehen sie trainiert aus: http://molosserdogs.com/gallery/albums/userpics/14006/Lilbit-05-05-06.jpg

Mensch und Tier läßt sich hier nicht vergleichen. Gerade heute sind viele Menschen durch den Wohlstand der Gesellschaft körperlich "unterentwickelt". Wurde man früher selbst bei schlechtem Wetter von den Eltern vor die Tür "gebeten", weil man gelangweilt genervt hat, setzt man das Kind heute vor den Fernseher oder die Konsole. Der Trend zur körperlichen Fitness setzt sich seit Jahrzehnten permanent fort.

In früheren Zeiten begann nach dem Aufstehen der Tagesablauf schon mit den schwierigsten , körperlichen Belastungen. Der Körper war also den ganzen Tag ausgelastet.

Der Hund, zu dieser Zeit nur als Arbeitstier genutzt, sei es als Wachhund oder Hütehund, usw., passte sich seinem Umfeld an.

Von Natur aus, hat der Hund den Drang nach Bewegung, allerdings wird der Hund heute von vielen Menschen in deren Tagesablauf eingebunden. Hieraus resultieren u.A. Fettleibigkeit bei Hunden und ähnliche Probleme. Gut gemeinte aber leider falsche Ernährung.

Vor vielen Jahren sah ich selbst Hunde, z.B. auf landwirtschaftlichen Höfen, die ein hohes Alter von 17 Jahren und mehr erreichten, die in ihrem Leben viel Bewegung und frische Luft hatten und die widerstandsfähig waren.

Vierbeiner sind natürlich von der Anatomie etwas anders aufgebaut, als Zweibeiner. Bekommt der Hund dreimal am Tag ausreichend Auslauf und Bewegung, so bilden sich ein Großteil der Muskeln ausreichend aus. Eine weitere Voraussetzung ist natürlich die Auswahl und die Menge des Futters.

panter0283  19.02.2014, 15:18

Schon mal Omas Krauses Hund aufm Hof gesehen ein Pointer Mix der aussieht wie ein Hängebauchschwein, da viele aufm Land noch denken nen Hund ist ne Biotonne. Und trinkt statt wasser Malzbier oder noch schlimmer die gute alte handwarme Milch oder den fetten sauren Rahm. Und dann noch dat gute Frolik dazu ;-) oder Bonzo. Hund mit 3 Jahren sieht aus wie Hund mit 15 J. keine Zähne mehr Bauch bis aufn Boden. Hab schon gesagt da fehlt nur noch der Ring durch die Nase dann ist er mit nem Schwein net mehr auseinander zu halten. Das kein Einzelfall. Ok dat gibts auch in der Stadt!

Kauf ihm ein 2 Hanteln, aber nicht mehr als 2kg. Wie viel genau kommt auf die Rasse und die Statur des Hunde an. Dann alle 3 Tage Bizeps + Trizeps Übungen, der Rücken kommt von alleine...

Klitschko21
Fragesteller

alles klar, wir haben alle gelacht du komiker.

das "bodybuidling" bei hunde besteht in guter auslastung und beschaeftigung und guter ernaehrung... eine hund der mehrmals am tag laengere spaziergange machen kann, am strand oder auf der wiese rennen darf, buddelt und springt -hat genaus da muskeln wo er es braucht -und keine gramm fett -wenn er eiweissreiche und viraminereiche kost bekommt -keine getredie/kein zucker...

am strand - (Gesundheit, Tiere, Hund) am meer - (Gesundheit, Tiere, Hund)
Beutelkind  19.02.2014, 09:24

Was für eine schöne Landschaft...! neidischglotz :)

NoradieHexe  20.02.2014, 00:04
@Beutelkind

Wenn du das rechte obere Bild neben die linke untere Hälfte klebst,sieht`s doch aus wie bei dir, nicht weinen Beutelkind...