Hund hat panische Angst seit Nachbar Horndünger gestreut hat. Was kann man tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einen Stoffbeutel mit einer handvoll Erde füllen und fest zumachen. Den Beutel nimmst Du dann mit nach Hause, damit sie selbst feststellen kann, dass mit dem Geruch nichts furchtbares zusammenhängt. Auch hat sie ihn dann in der Nase und wird nicht so überwältigt, wenn ihr rausgeht.

Danke, endlich 'mal ein wirklicher Ratschlag! - Habe die entsprechende Erde in homöopatischen Dosen auf die vier Pflanzen im Treppenhaus verteilt. Etwa die Menge von 1 EL in eine alte Socke gekippt und neben den Schmutzwäschebehälter gelegt. Und einen kleinen Blumentopf - etwa 0,25l - damit gefüllt, den ich gleich noch auf die Fensterbank ins Schlafzimmer stelle, wo Lucy schon tief schläft. So wird sie schon eine kleine Dosis während der Nacht unbebewusst aufnehmen - und daneben schlafe ich, also kein Grund zur Sorge für sie... Mal abwarten - bis morgen!

@nichtvongestern

Heute morgen machte sie zwar einen großen Bogen um den "feindlichen Busch", ging aber dran vorbei, wohl auch, weil sie Druck hatte. Im Laufe des Vormittags fand sie die Socke, sprang erfreut über das unerwartete Spielzeug darauf los, und ließ es sofort wieder fallen. Du weißt, mit diesem Blick der Ungläubigkeit, den nur Hunde hinkriegen, wenn ihre Menschen etwas für sie völlig Unverständliches getan haben ;-))

Am Nachmittag zwar wieder ein großer Bogen um den Busch, aber von Panik oder Angst war keine Spur mehr vorhanden, sondern eher sehr aufmerksame Skepsis, ebenso beim Nachhausekommen!

Ganz herzlichen Dank!

Aber auch an Bitterkraut, die mich mit ihren Kommentaren darauf aufmerksam machte, dass der Stickstoff durch Feuchtigkeit gelöst wird, um dann eben den Boden zu lockern. So haben wir zwischenzeitlich immer mal wieder das Beet gegossen, in der Hoffnung, dass der Geruch abnimmt. - Na ja, für eine Hundenase, natürlich lächerlich.

@taigafee

Nach nun 14 Tagen und teilweise heftigen Regenfällen ist der "feindliche Busch" ganz besonders interessant. Beim Nachhausekommen schnüffelt sie sehr intensiv gezielt in die Mitte des Busches - als ob da eher eine tote Katze läge, aber lässt sich ohne Probleme davon entfernen.

Höchst merkwürdige Erfahrung!

Normalerweise fahren Hunde auf Hornspäne tierisch ab. Da hat man seine liebe Mühe den Hund davon abzuhalten das zu fressen.. Wenn der Schmied in den Pferdestall kommt warten dort Hunde schön in einer Reihe, bis sie was abbekommen:) Dein Hund ist unsicher, er ist keine arme Lucy, komm du in eine andere Stimmung und dann kann auch dein Hund damit umgehen.

Hallo,

hier beim Schnauzer-Pinscher-Portal gesehen:

Achtung Hornspähne giftig!

Hier eine wichtige Info für alle: Keine Hornspähne im Garten benutzen ,wenn ihr ein ALLESFRESSER zu Hause habt!

Unser ZSss, hat am nächsten Tag davon nur ein bisschen genascht, was ich unwissend versteut ( und untergeharkt ) hatte, hab sogar gesehen wie er ein paar von den BIO-DÜNGER Krümeln gefuttert hat :( . Am nächsten tag war er krank, ständig Schleim gespuckt, Schüttelfrost bekommen und hatte BLUT im Kot_ sofort zum Tierarzt. Er hat eine Spritze gegen Rattengift bekommen und noch weiter Spritzen. Die Ärztin kannte dieses Problem.... ihr eigener Hund hatte das Gleiche nur noch schlimmer- 3 Tage lag der auf Station, Lebensgefahr!! Und das von BIO-HORNSPÄHNE, enthält Rezin ! :: Liebe Grüße an alle

Es ist (leider) gut, daß dein Hund Angst davor hat, aber du könntest deinen Nachbar darauf ansprechen, daß nachgewiesen ist, daß Hornspähne für Hunde giftig sind !

Emmy

Von Eurasier Freunde Deutschland e.V.

Hornspäne werden gerne im Garten verwendet. Hunde lieben es darauf herumzukauen, oft sind sie aber mit Rizin versetzt welches hochgiftig ist, genauso wie Schneckenkorn.

Emmy

@emily2001

Hornspäne sind eigentlich so klein, daß ein Hund darauf gar nicht rumkauen kann.

Du könntest deinen Nachbarn fragen ob er es wider weg macht. Vielleicht für einen kleine Bezahlung oder halt dass ihr den neuen Beetdünger kauft und beim wegtun vom alten und auftun vom Neuen hilft oder so...

LG, BorderCollie

Hornspäne, die einmal in den Boden eigearbeitet sind, kann man doch daraus nicht mehr entfernen! Wie soll denn das gehen. Die ganze Erde sieben und wochenlang Krümel für Krümel wieder rausklauben - nur weil ein Hund sich fürchtet?

Ach komm, Hunde lieben Horn, es ist für sie eine Leibspeise.

Hast du schon mal auf einem Pferdehof gesehen wie die Hunde sich anstellen, wenn der Hufschmied kommt?

Sie setzen sich nahe in eine Reihe und warten bis ein Stück für sie abfällt.