Hund wegen Hitze scheren?

10 Antworten

Das Fell hilft auch gegen die Sonne, also bitte nicht scheren lassen. Kauf stattdessen eine gute Bürste für die Unterwolle und bürstet ihn regelmäßig durch, das hilft vielmehr.
LG

Ist gar nicht so ratsam... man denkt es immer logischerweise aber den Hund hält sein Fell im Sommer auch kühl.

Je kürzer ihr es schneidet desto schlimmer kann die Sonne auf seine Haut scheinen und das kann sogar in schlimmen Fällen bis zum Hitzschlag führen.

Wenn ihr ihm helfen wollt stellt ihm ein kleines Planschbecken im Sommer zur Verfügung und einen Schattenplatz.

LG :)

also ich würde es nicht machen.. wir scheren unseren Aussie auch nicht,  aber wir bürsten regelmässig damit die Unterwolle raus geht. Das ist schon wichtig.

Hallo! Wir haben auch einen Mischling und haben sie früher meist im Sommer scheren lassen. Wie dachten immer, dass es helfen würde, aber das ist nicht immer der Fall; scheren sollte man anscheinend nur Hunde mit gelocktem Fell wie Pudel. Bei anderen Hunderassen schützt das Fell auch vor einem Hitzschlag. Hängt also immer vom Hund ab. Am besten bürstest du deinen Hund immer mal durch, damit das Fell "luftig" bleibt :)

http://www.berlin.de/special/haustiere/3892874-2840263-hunde-scheren-im-sommer-sinnvoll-oder-sc.html

LG

Hunde schwitzen nicht, daher ist die Kühlung über die Hautoberfläche gering und Scheren bringt nichts.

Hunde kühlen über Hecheln und die Lungenoberfläche ist soviel größer als die Körperoberfläche, das das verschwindend wenig ist. DAs Hecheln ist dann sehr schnell, aber das ist normal, sonst könnte er nicht genug kühlen.

Der Hund braucht also reichlich zu trinken und was mehr ausmacht ist die Fellfarbe, ein dunkler Hund wird heißer als ein heller.

Scheren kann man auds anderen Gründen, aber die Hunde die ich kenne, fanden es total blöd, eine Bekannte hat sogar mal ihren Pekinesen geschoren, an dem Tag hat der Hund sie gebissen und wollte nicht mehr mit nach Hause, obwohl er sie heiß und innig geliebt hat. Er hat sich dran gewöhnt, aber muss ein Hund sowas kapieren.