Wächst das Fell wieder gut nach? Scheren neufundländer?

ToffeeFee50  18.05.2022, 06:12

Warum musste sie geschoren werden?

Rubyyy0
Fragesteller

Sie hat eine Allergie und hat vom ständigen kratzen überall Wunden. Sie musste geschoren werden, damit man die Wunden versorgen kann.

ToffeeFee50  18.05.2022, 18:41

Uiii heftig das tut mir leid für den Hund

Rubyyy0
Fragesteller

Mir auch aber Mitte Juni sollte es besser werden. Es blüht von Anfang April bis Mitte Juni wahrscheiblich irgendetwas worauf sie reagiert. Hat sie jedes Jahr aber so schlimm nie.

3 Antworten

sehr schlecht bei einem Neufundländer. Denn es wird die Unterwolle nachwachsen was erheblich schwerer ist zu pflegen und auch wesentlicher schlechter ist für die Haut. Wenn es kein gesundheitlichen Aspekt hatte zu scheren war es eine sehr schlechte Idee.

Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön! Sie jat eine Allergie und musste deshalb geschoren werden.

Wachsen wird es schon wieder. Aber das dauert. Und oft ist es so das die Unterwolle schneller wiederkommt als das Deckhaar. Und dann sehen die Hunde schrecklich aus. Und das Fell ist dann halt auch kein nässeschutz mehr Weil sich die Unterwolle vollsaugt wie ein Schwamm.
Frieren wird der Hund jetzt im Sommer nicht. Da ist eher ein Sonnenbrand gefährlich. Und wenn er ins Wasser geht oder eben nass wird durch Regen etc. dann solltest du ihn gut abtrocknen.

Ich würde auf eine Vitaminreiche Ernährung achten Und darauf dass die Unterwolle nicht verfällst wenn sie wiederkommt. Rechne mit mindestens einem Jahr bis das Fell wieder einigermaßen da ist. Das muss man halt auch einfach durchhalten. Viele Leute schaffen das nicht und dann lassen Sie die Hunde ständig scheren.

Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön! Sie hat eine Allergie und vom ständigen kratzen Wunden. Sie musste geschoren werden, damit wir die Wunden versorgen können.

Warum musste die Hündin geschoren werden? Und warum wurde sie fast kahl geschoren? Hauterkrankung? Ungeziefer? Verfilzt?

Es gibt verschiedene Meinung zur Schur von langhaarigen Hunden. Vertrete die, dass optimale Fellpflege besser als jede Schur ist.

Um deine Frage zu beantworten: Das Fell wächst wieder nach. Und ja, sie könnte Sonnenbrand bekommen und/oder sich erkälten.

Rubyyy0
Fragesteller

Sie hat eine Allergie und durchs ganze Kratzen Wunden bekommen. Damit die Wunden versorgt werden können musste sie geschoren werden.