Wächst das Fell nach einer Amputation am Katzenschwanz nach?

3 Antworten

Auf Narbengewebe wächst normalerweise kein Fell.

Aber das umliegende Fell verdeckt die Stelle meist.

Und die Stelle verändert sich auch noch, grad wenn das Tier noch im Wachstum ist.

So habe ich es jedenfalls schon öfter bei Hunden und Katzen gesehen.

Christin1513
Fragesteller

Sieht das dann genauso aus wie ein normaler Katzenschwanz nur etwas kürzer?

warg72  21.01.2020, 12:35
@Christin1513

Ja, so kenne ich das.

Gibt ja in manchen Ländern sehr lockere Regelungen für Kupieren .. da sieht man das schon mal.

Oder als ich in Afrika war, da ist die Hauskatze auf Ausflug wohl einem Raubtier begegnet

Nach 1 Woche kam sie zurück, ein Bein fehlte, der Schwanz nur noch die Hälfte.

Wurde vom Tierarzt versorgt.

Als ich Miss Threelegs (so nannte ich sie) kennenlernte, dachte ich erst, sie hätte einfach einen kurzen Schwanz.

Klar, das BEin fiel auf.. aber erst, als sie auf ungewöhnliche Art auf meinen Schoß kletterte, sie konnte rennen wie der Blitz.

Da sie sehr schmusig war, konnte ich feststellen, dass beide Stellen sehr gut verheilt waren.. beide Narben versteckten sich auch sehr gut unterm Fell (Unfall war schon 2 Jahre her)

Üblicherweise wächst nur an den Stellen kein Fell mehr, wo Narbengewebe ist. Alles andere wächst nach.

Repwf  21.01.2020, 12:22

Und da der Rest Fell so „lang“ wächst verdeckt es auch die Narben - also keine Angst vor nackigen Streifen ;-)

Das wächst wieder und dann sieht das Ende auch wieder rundlich aus