MaineCoone Kater schären?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fell schützt durch sein Luftpolster nicht nur gegen Kälte, sondern auch gegen Wärme.

Scherst du deinen Kater, wird er erst Recht unter der Hitze leiden!

Dein Kater weiß schon wie er richtig mit der Hitze umgeht - tagsüber chillt er, wird es abends schließlich kühler kommt er in Bewegung.

Hätten wir die Wahl würden wir es doch genauso machen!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Katzen und Hunden mit Deck- und Wollhaar ist das mit dem Scheren immer so eine Sache. Bei manchen Tieren wächst das Fell "falsch" nach, und an sich kühlt das Tier sich mit der Luft, die die Haare "festhält" (kanns nicht ordentlich beschreiben) an sich auch ab. Das Fell isoliert vor Kälte und Hitze.

Am Besten ist es, du kämmst ihn täglich ordentlich. Wenn er wirklich mit der Hitze zu kämpfen hat, also nicht ordentlich fressen mag und hechelt, dann würde ichs mir vielleicht nochmal überlegen, aber an sich ist es nicht unüblich, dass er bei Hitze einfach nur rumliegen mag. Machen meine kurzfelligen Katzen auch.

Auf gar keinen Fall !

Das zerstört nur das Fell und nützt dem Tier überhaupt nichts. Hunde und Katzen haben keine Schweißdrüsen am Körper - sie können also gar nicht schwitzen. Daher ist scheren auch völlig sinnlos.

Coonies haben auch wenig Unterwolle - also normales regelmässiges Bürsten sollte ausreichen.

Dass der Kater den ganzen Tag rumliegt wenn es draußen warm ist ist doch völlig normal. Noch dazu sind Katzen dämmerungsaktive Tiere - warum sollte er so blöd sein bei 28 Grad im Schatten rauszugehen ?

Auf gar keinen Fall! Damit zerstörst du Fell und Haut. Das Fell würde filzig nachwachsen und die Katze hätte zeitlebens Probleme, sich zu pflegen.

Lass bitte die Finger von solchen Ideen. Katzen kommen recht gut mit Hitze klar, sie verdösen den Tag, das ist ganz normal. Ihr Fell sorgt für ein eigenes Klima, es isoliert gegen Hitze genauso wie gegen Kälte. Außerdem ist es gar nicht sooo heiß.

Wenn sich die Katze auffällig ungewöhnlich verhält, ist das eher ein Fall für den Tierarzt, als für die Schere.

ich mache das bei meiner perser regelmäßig und das fell wächst immer nach

Bitterkraut  06.07.2020, 14:26

Und wird immer filziger...

lilymore  06.07.2020, 14:33
@Bitterkraut

nö, kann ich nicht sagen. sie muss sich nur wesentlich kürzer putzen und kotzt weniger haare aus. allerdings nehme ich auch ne schere und keine schermaschine

Bitterkraut  06.07.2020, 15:01
@lilymore

Klar, man hält Langhaarkatzen, um sie regelmäßig zu scheren, macht ja Sinn...

lilymore  06.07.2020, 16:30
@Bitterkraut

es macht sinn, wenn man merkt, dass ein tier mit er fellpflege überfordert ist. mein tier ist kein statussymbol, das optisch perfekt aussehen muss, sondern es soll sich wohlfühlen. und ich habe diese katze nicht, weil ich ne langhaarkatze wollte, sondern weil ich sie von einer älteren dame übernommen habe.