Katze - Freigang nach Amputation?

Hier ein Bild der Narbe

7 Antworten

Also meiner Erfahrung nach kommen die Katzen nach Gewöhnung an die neue Situation gut zurecht. Ich kenne auch einige Katzen, die trotz Handicap weiterhin Freigänger sind. Ich denke es kommt auch etwas darauf an, wie gut die eigene Katze damit zurecht kommt. Wäre evtl eine Möglichkeit, das er gesicherten Freigang bekommt?

LayDia
Fragesteller

Gesicherter Freigang ist leider nicht wirklich möglich, ihm würde kein kleines Stück reichen, sein Revier war riesig.. da würde er auch nicht wirklich glücklich werden und immer wieder versuchen, raus zu kommen.. leider :(

BlackSecret13  17.12.2019, 13:41
@LayDia

Ok. Ja, liegt ja immer an den Gegebenheiten, die einem zur Verfügung stehen. Dann würde ich schauen wie er zurecht kommt. Ich denke, er wird auch selber merken was geht und was nicht mehr geht. Denke auf kurz oder lang könntest du ihn eh nicht komplett drinnen halten. Nicht, wenn er so Freiheitsliebend ist. Und wie gesagt: mir sind einige „3 Beiner“ bekannt, die draußen weiter gut zurecht kommen und Happy sind. Daher: Kopf hoch

Probiere es.

Wir hatten eine Katze mit amputiertem Vorderbein in der Gartenanlage (war in eine Falle geraten). Die kam prima klar. Sie ist durrch die ganze Anlage gestromert.

Ich denke, nach 4,5 Wochen würde die Wunde nichtmehr aufgehen, dazu kann ich aber nichts 100% sagen!

Aber eine Freigängerkatze aufeinmal drin zu behalten... das ist eine Qual für sie, wie du selbst sicher schon gemerkt hast. Also, auf jedenfall wieder rauslassen meiner Meinung nach... Einmal Freigänger, immer Freigänger. Na klar ist es jetzt gefährlicher... aber wir machen auch Sport, und da passieren oft die schrecklichsten Unfälle! Wir bleiben auch nicht 24/7 im Haus, noch dazu alleine (ohne Katzenkumpel in dem fall). Das wäre, als wenn man einen Sportler, der täglich mehrere Stunden draussen an der frischen Luft ist... einsperren würde.

Hast du es mal versucht mit einer Katzenleine? Vl kannst du sie daran gewöhnen, wobei mir diese auch nicht sonderlich zusagt, aber für den Anfang vl nicht schlecht.

LayDia
Fragesteller

Stimmt, es ist wirklich herzzerreißend ihm dabei zu schauen zu müssen, wie er an sämtlichen Fenstern und Türen versucht hoch zu springen und irgendwie raus zu kommen... ich hatte gehofft, wenigstens bis Januar mit dem Freigang warten zu können, damit es noch ein bisschen besser verheilt. Aber ich glaube, das ist nicht möglich, er ist soo unglücklich... Eine Katzenleine wird er bestimmt nicht zulassen, wir könnten sie ihm wahrscheinlich leider nichtmal anlegen, er ist sehr eigen...

Lass ihn erst raus, wenn die Narbe besser geschlossen ist.

Unbedingt wieder rauslassen - alles andere wäre Quälerei...

Wir hatten auch einen jungen Kater, "Mister X" - ein Findelkind, - dem nach einem Unfall ein Hinterbein amputiert werden musste...

Er flitzte danach wie eh` und je - wie ein geölter Blitz - durch die Gegend auf unserer Western-Anlage. Niemals hätte ich es im angetan, ihn dauerhaft einzusperren !

Lass dir nix einreden - auch nicht von Tierärzten...

Glaub`mir:

Tiere gehen viel gelassener und selbstverständlicher mit sog. "Handycaps" um als wir Menschen...

Ich könnte ein Buch darüber schreiben - mit selbsterlebten Geschichten...

Alles Gute für den tapferen Kämpfer - und auch für dich ! ;)

LayDia
Fragesteller

Dankeschön! Das beruhigt mich schonmal ein bisschen :)