Erfahrungen das kätzchen an freigang zu gewöhnen?

7 Antworten

Hallo Lmbw28

Katzen gehören, wenn es denn der Verantwortungslose, ungesicherte Freigang schon sein soll, erst ab 1 Jahr in den Freigang. Denn die Grundimmuisierung ist erst dann abgeschlossen, wenn die zweite Impfung mit 1 Jahr erfolgt ist. Und zudem MUSS die Katze Kastriert, gechipt und auch Registriert sein, sonst nutzt auch der Chips nix.

Warum ich generell gegen ungesicherten Freigang bin ? Ganz einfach:

Freigang ?

NEIN ! Nur gesicherten Freigang bitte, in Form von Gehege, gesichertem Balkon/Terrasse, Leinengang !! Da stehe ich absolut dahinter !!

Wichtig: Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben.

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen. Leider kommt es bei solchen Unfällen auch mal zu Personenschaden, was viele Katzenhalter offenbar nicht wahr haben wollen.

Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage. Da ungesicherter Freigang längst nicht mehr Zeitgemäß ist. Wir hatten früher natürlich auch Freigänger, weil man es da noch nicht besser wußte, aber Zeiten ändern sich nun mal. Denn Katzen sind heute so domestiziert, das sie einfach NICHT mehr ungesichert raus gehören. Man läßt auch keine Hunde, Pferde und Co. einfach raus, wie man lustig ist. Warum dann die Katze ? Da muss bei vielen leider noch erst ein Umdenken statt finden. Traurig, traurig. Denn gesicherter Freigang hat NICHTS mit Tierquälerei zu tun, wie einige es gerne behaupten. Die Katze ist ein Gewohnheitstier, was sich schnell anpassen kann, was die Domestikation ja längst gezeigt hat. Es sind HAUStiere, die gehören einfach NICHT ungesichert raus !

Aber auch bei der heutigen Lebensweisen, halte ich ungesicherten Freigang für Verantwortungslos !

Denn

- stark befahrene Straßen (mehr Autos wie früher)

- Katzen unfreundliche Nachbarn

- Diebstahlgefahr (Rassekatzen sogar mehr von betroffen)

- Jäger (dürfen Katzen legal schießen)

- gelangweilte Jugendliche

- eine eventuelle Erkrankung der Katze

- inkompatible Vermieter

- unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft

- Gartenteiche

- nicht gesicherte Pools

- Füchse, Eulen und andere Tiere, holen sich auch hin und wieder Katzen

- …

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Haustiere sind kein Teil der Fauna und Flora. Denn Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Allen anderen Tierhaltern ist es das Haustier Wert, Verantwortung zu übernehmen und sich Ausreichend damit zu beschäftigen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Hauskatze, als einziges Haustier, noch immer ungesichert raus gelassen werden darf.

Aber es gibt auch noch viele andere Gründe. Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Ich nicht. Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht ? Ich nicht. Muss meine Katze in der Brutzeit Vögel killen ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unser Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Meine 5 Fellnasen haben ein großes Gehege und mit 3 gehen wir an der Leine raus. Außerdem haben sie ein ganzen Haus, also ganz viel Platz um sich Zurück zu ziehen. Wir haben im Haus verteilt 4 Kratzbäume, 2 Kratztonnen, 2 Kratzecken. Wir Klickern auch und fordern und fördern so unsere Fellbande, eben so mit Interaktivem Spielzeug, Spielzeug generell ist viel vorhanden. Im Gehege haben wir einen Catwalk mit Häuschen. Es gibt immer mal Aktionen, wie z.B. eine Bütte Herbstblätter, eine Bütte Stroh im Sommer, eine Schüssel Wasser mit Spielzeug im Sommer...man kann sehr viel machen, damit es den Katzen in der Wohnungshaltung und dem gesicherten Freigang gut geht.

Bild zum Beitrag

Man kann seine Haustiere, für die man Verantwortung hat, nicht einfach in dieser bekloppte Welt und der Umwelt zu Liebe, ungesichert laufen lassen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)

Eine 11 Wochen alte Katze lässt du BITTE nicht raus!!!

Freigang ist frühestens ok, wenn die Katze kastriert, geimpft, gechipt und mindestens 9 Monate alt ist. Vorher fehlt das Orientierungsvermögen und der Sinn für Gefahren. Zudem gibt es Menschen, die Katzenkinder draußen einsammeln, weil sie denken, die sind irgendwo weggelaufen und bringen sie, wenn du Glück hast, in Tierheim. Wenn du Pech hast, behalten sie sie einfach..

Mit Verlaub ist dieses Kätzchen auch noch 1 Woche zu jung, um von der Mutter abgenabelt zu werden. Das muss jetzt von deiner anderen Katze erstmal lernen, eine richtige Katze zu werden.

http://www.tierheim-marburg.de/37877-freigang-fuer-katzen-erst-nach-kastration-und-im-alter-von-mindestens-7-monaten/

https://www.katzen-fieber.de/freigang.php

Deine neue Katze ist ein Baby und da lässt man so ne Katze nicht in den Freigang!

Lass sie drinnen, mindestens bis sie alle nötigen Impfungen hat und auch kastriert ist. Ausserdem sind Katzen in dem Alter zu verspielt und Du riskierst nur, dass sie in ein Auto läuft oder ihr sonst was passiert.

Noch besser ist es, wenn Du wartest, bis die Katze 1 Jahr alt ist, denn dann kennt sie die Gerüche und Geräusche Eures Hauses und der Umgebung und je mehr Vertauen die neue Katze bis dann zu Dir hat, desto lieber kommt sie nach nem Freigang wieder zu Dir zurück.

Da Katzen Einzeljäger sind, wird auch Dein älterer Kater sich kaum um das Baby kümmern, heisst also, dass er kaum auf den Kleinen aufpasst, was sowieso nicht Katzenart ist.

Also lass das Baby drinnen, bis es alt genug ist, sich auch gegen ne erwachsene Katze wehren zu können, falls es mal in das Revier einer ausgewachsenen Katze geraten sollte.

Also 11 Wochen ist definitiv zu früh für den Freigang, ich würde bis zum Ende Frühjahr warten.

Meine dürfen immer ab dann raus, wenn sie kastriert sind, das ist meinst 5 Monate alt.

Soweit ich gehört habe ,sollte sich das Kätzchen erst ans Haus gewöhnen bevor es erst raus geht. Dafür sollte es mindestens 6-8 Wochen im Haus gewesen sein.

Eliasklement  13.12.2019, 19:54

Und sie sollte mindestens 8 monate alt sein sonst hat sie draußen sehr niedrige Überlebenschancen

NaniW  14.12.2019, 15:55

da hast du völlig Recht !

Eine Katze braucht eine Eingewöhnungszeit von mindestens 4-8 Wochen, manche Raten sogar zu 8-16 Wochen. Und zwar deswegen, damit die Katze sich wohl und geborgen fühlt und eine Bindung zu dem neuen Ort aufbauen kann. Sollte die Katze, nach einem Umzug zum Beispiel, allerdings plötzlich die Wände hoch gehen, weil sie das Eingesperrt sein nicht erträgt, bleibt leider keine andere Wahl, als die Katze evt. früher raus zu lassen. Um einer Katze die Eingewöhnung in ihr neues zu Hause zu erleichtern, sollte man die Katze gut beschäftigen, viel kuscheln, mit ihr reden und spielen.

Alles Gute

LG