Kater an Leine gewöhnen?

2 Antworten

Ja das ist jetzt blöd - einen Freigänger plötzlich einzusperren - noch dazu wo er jetzt geschlechtsreif ist - das ist fast unmöglich. wann hast Du denn den Kastrationstermin ? Kannst Du den vielleicht vorziehen ?

Und den Blödsinn mit der Leine würde ich lassen. Das ist für eine Katze überhaupt nicht schön.

Lass ihn kastrieren - dann kann er wieder raus.

IcHbInShAnNaH
Fragesteller

Naja aber eh sich der Hormon Spiegel wieder einpendelt dauert es ja sicherlich ein paar Wochen. Das mit der Leine wäre nur Übergangsweise für diese Zeit..

Cornsnake94  31.01.2023, 19:40
@IcHbInShAnNaH

Das blöde ist, Katzen können an der Leine all das nicht machen, was sie draußen gerne tun. Also sich unter Büschen verstecken, auf Mäuse lauern etc.

Und viel Glück beim Garten ausbruchssicher machen, Katzen sind so verdammt geschickt und gelenkig. Hab mal gesehen wie eine erwachsene Katze einfach unter nur wenigen cm Zaun durch ist, als hätte die sich flach gemacht wie Papier o.o

Aber Daumen hoch dass du nicht zu denen gehörst, denen unnötiger Katzennachwuchs egal ist, so nach dem Motto "ist halt Natur" oder "ist ja nicht meine Katze die Babys bekommt", davon gibt es leider noch soo viele, also die so denken :/

DayBreaker231  31.01.2023, 20:10
@IcHbInShAnNaH

Naja Kater soll man eig. auch Kastrieren wenn sie Geschlechtsreif werden, du musst damit nicht warten bis seine Hormone sich irgendwann wieder einpendeln.
Auch Katzen kann man im vergleich zu einer läufigen Hündin auch während ihrer Rolligkeit kastrieren.

Hallo!

Ich seh da im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

1. Du telefonierst mit dem Tierarzt und bittest um einen zeitnahen Termin zum kastrieren, da der Kater so leidet.

2. Du hältst tapfer durch und lässt den Kater bis zum TA-Termin drinnen in der Wohnung! Das wird dein Kater zwar nicht verstehen und er wird sehr unglücklich sein ...aber geht halt nicht anders.

Für "kurze Ausflüge" mußt und solltest du ihn garnicht erst an eine Leine gewöhnen wollen. Das würde deinem Kater erst recht nicht gefallen, da er ja dadurch wieder nicht rumstromern kann , wo er will ...das würde ihn völlig verwirren und Angst machen.

Warte lieber die Kastration ab ... dann hat er seinen Freigang wieder . ;)

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈