Katze Amputation oder gibt es alternativen?

10 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Bei uns in der Gartenanlage lebt eine Katze, deren Hinterpfote amputiert wurde. Ich weiß nicht genau, wie als sie ist, aber bestimmt 10 Jahre. Sie kommt prima damit klar.

Das ist eine schwierige und traurige Situation.

Es gibt viele Katzen, die mit nur 3 Beinchen sehr gut zurechtkommen.

Allerdings - und das ist kein Scherz - können Katzen durch dieses Trauma sehr depressiv werden und auch Tiere leiden unter Phantomschmerzen.

Müssen der armen Katze beide Hinderläufe abgetrennt werden, wird's schon schwieriger. Dann dürfte die Katze nicht mehr in den Freigang und wäre in allem erheblich eingeschränkt (benutzen der Katzentoilette, selbständiges Putzen z. B.).

Inwieweit dies noch ein katzengerechtes Leben ist, ist fraglich.

Aber für solche Katzen gibt es Gehhilfen und manche Tiere kommen damit gut klar.

Wenn die Tierärzte nur zwei Möglichkeiten sehen - also Euthanasie oder Amputation - wirst Du hier wahrscheinlich keine Alternativen genannt bekommen.

Es sollte immer zum Wohl des Tieres entschieden werden und ich wünsche der Fellnase alles Gute!!!

Dackodil  03.05.2017, 10:09

Ich habe noch nie eine Katze durch eine Amputation depressiv werden sehen und von Phantomschmerzen war auch nichts zu merken.
Schmerzen nach einer Amputation sind "echte" Schmerzen, durch Entzündungen oder übersehene Knochensplitter.

Samika68  03.05.2017, 10:11
@Dackodil

Und weil Du das noch nicht erlebt hast, gibt es das nicht?

Mir sind durch unseren Tierarzt Fälle von Depressionen bei Katzen bekannt.

Da Katzen auch Nerven am Stumpfende haben, können diese auch nach Abtrennung der Gliedmaßen Schmerzen verursachen.

palusa  03.05.2017, 19:49
@Samika68

ja. dafür gibt es schmerzmittel. und auch antidepressiva, soltle das erforderlich werden (wobei ich katzen mit amputationen kenne, und die sind allesamt sehr lebensfroh und zeigten keinerlei andeutung von schmerz).

die alternative ist gerade tod. sollte wirklich wider erwarten nichts helfen und der zustand schlimm sein (was seeehr unwahrscheinlich ist), einschläfern kann man immer noch. katzen sind lebewesen, die jede chance auf leben nutzen. könnten sie entscheiden, sie würden in der situation garantiert die amputation wählen.

Man sollte das Tier nicht unnötig quälen!

Katzen kommen auch ganz gut mit nur einer Hinterpfote zurecht. Daher wäre eine Amputation die "saubere" Lösung. Jeder Behandlungsversuch verursacht nur wahnsinnige Schmerzen für das Tier und die Chancen auf Heilung sehe ich hier recht gering wenn das Gewebe schon nekrotisch geworden ist.

Ich persönlich hätte die Katze gleich nach dem Unfall einschläfern lassen. Aber das war ja nicht die Frage...

palusa  03.05.2017, 20:07

dann hat sie ja glück, dass sie nicht deine katze ist. jetzt hat sie ne ganz gute chance auf 5 bis 10 weitere gute jahre

Ich denke,das würde die Katze schaffen.Allerdings kann sie dann nur noch bedingt Freigänger sein,weil sie sich ja bei Gefahr oder Revierkämpfe nicht so schnell bewegen bzw flüchten kann.

Sie sollte noch mal mit der Ärztin darüber reden

Woelfin1  03.05.2017, 13:44

Danke für´s Danke sagen ;)

Katzen kommen sehr gut mit amputierten Gliedmassen zurecht oft ist es der Mensch der mehr Probleme damit hat als das Tier.