Übertreibt die Tierärztin?

11 Antworten

tierkliniken sind teuer , bei einer op, gehst du nicht unter 1000-1500 euro raus, hier wäre der normale tierarzt mit preisabsprache besser ,

das verhalten und die aussagen der tierärztin, sind vorurteilend und du hast diesbezüglich recht, das sie aus irgendwelchen gründen, entweder wirklich glaubte, das es ein bruch ist ferndiagnose oder wohl eher sie dich nicht als kunden haben wollte, weil sie sich eventuell damit gar nicht auskennt, es kann viele gründe haben, sie wollte dich aufjedenfall nicht behandeln, was merkwürdig ist, bei der gier der tierärzte, die ich schon erlebt habe und auch hier lese,

zum bruch: dieser kann auch von allein wieder nach 1-2 monaten verheilen, du könntest dir also im grunde die ganzen kosten sparen, wenn sie die zehen bewegen kann, von dem bruch runterwärts, wo du meinst , ab der stelle wäre es gebrochen, dann ist es doch nicht gebrochen, aber wie du bereits weisst, ist röntgen die sicherste methode festzustellen,

es gibt sicherlich noch komplizierte brüche, da ist dann eine op nötig, meistens ist keine op nötig, es wächst von alleine wieder nach, nur ist schonung eben wichtig, was die katzen eben nie einhalten und mit humpelnden bein rumlaufen,

wie du dich entscheidest, musst du selber entscheiden, auf jedenfall würde ich erstmal abtasten und schauen , obs wirklich ein bruch ist und nicht eine verstauchung: wichtig ist noch die amputation auszuschließen, indem man schaut und abtastet, das noch alles durchblutet ist

ich würde zu einem standard tierarzt gehen , und das röntgen erstmal machen, dann hast du sicherheit, wenn der jenige ahnung hat, selbst damit bist du dann schon bei 80-150 euro

am ende eine frage des finanziellen

sammyok  21.03.2023, 10:22

Nein es ist keine Frage des Finanziellen, sondern des Vernunft. Wenn man kein Geld hat, dann schafft man sich Plüschtiere ohne Ansprüche an, keine Lebewesen, die immer mit Kosten verbunden sind weil man sie ja versorgen muss.

SirCuddles  21.03.2023, 10:30
@sammyok

doch, es ist eine frage des finanziellen, wenn kein geld mehr da ist, dann wird es auch eine frage des finanziellen möglichen für dich, diesbezügl. gibt es auch die möglichkeit des einschläferns, und noch eine weitere , die übergabe an den tierarzt, das dieser dann vom staat, die behandlungskosten erstattet bekommen ( durch tricksen) , wer macht sie am ende immer die taschen voll? der tierarzt, die medizinische versorgung, hat bei mir grenzen, da muss nicht die tierklinik sofort her, die immense kosten und gier besitzt, es ist natürlich immer einfach etwas moralisch richtiges zu schreiben, zu sagen, aber die praxis sieht anders aus, des umsetzbaren für viele tierhalter

sammyok  21.03.2023, 11:29
@SirCuddles

Hier geht es nicht um Moral. Warum werden Tierärzte verteufelt, nur weil sie ihren Job machen und dabei Geld verdienen? Ein Haustier zu halten ist kein Muss, über die Kosten weiß man im voraus Bescheid und man kann planen und einrichten. Es besteht immer die Möglichkeit eine Versicherung für den Notfall abzuschließen oder man kann auch monatlich etwas auf die Seite legen. Über die Jahren kommt schon einiges zusammen. Eine Katze braucht selten ärztliche Versorgung, ich schätze dass Menschen öfter krank werden und viel mehr an medizinischen Leistungen beanspruchen als Haustiere.

Aber da jammert keiner, weil die Beiträge bereits vom Gehalt einbehalten oder vom Staat übernommen werden und man keine Rechnung vom Hausarzt direkt bekommt. Sonst würdest du Dich selber wundern, wer unter den Medizinern sich den goldenen *A* verdient, das sind mit Sicherheit keine Tierärzte. Übrigens es dürfen keine Tiere eingeschläfert werden, weil der Besitzer kein Geld für die Behandlung hat.

Deamonia  21.03.2023, 12:29
@SirCuddles
 diesbezügl. gibt es auch die möglichkeit des einschläferns

Nein die gibt es rechtlich gesehen zum Glück nicht, auch wenn es in der Praxis leider dennoch passiert...

SirCuddles  21.03.2023, 14:35
@sammyok

"Übrigens es dürfen keine Tiere eingeschläfert werden, weil der Besitzer kein Geld für die Behandlung hat."

ich habe jetzt extra gegoogelt, obwohl ich mir recht sicher war, das es rechtlich vertretbar ist und ist es auch: https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/ist-die-einschlaeferung-eines-tieres-aus-kostengruenden-erlaubt ,

es ist wohl offensichtlich, das wir hier vom bruch sprachen, der operiert werden muss, kosten 1000-2000 euro tierklinik, natürlich , kann ich das tier einschläfern lassen, am ende muss der tierarzt mitspielen, das ist ja logisch, und auch in vielen anderen situationen, kann man das recht drehen und wenden, das es vertretbar wäre

zu der bezahlung von tierärzten, lass ich gerne deine meinung so stehen, ich bin anderer meinung,

Alina1239593
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Es soll wohl eine Entzündung der Pfote sein und wurde nicht geröntgt. Trotzdem merkwürdig dass er sein Bein komisch hielt. Ich habe wirklich gedacht es sei gebrochen

Du brauchst nicht bis morgen zu warten, fahr gleich in die Tierklinik, dort sind genug Tierärzte, die deine verletze Katze erst genau untersuchen werden und dann die richtige Therapie einleiten werden.

Eine Tierklinik ist für alle Fälle ausgerüstet, das ist das gutes dran, man muss nicht hin und her fahren.

Falls die Kosten das eigentliche Problem sein sollten, wende Dich bitte an einen Tierschutzverein in deiner Nähe und schilder die Lage. Du wirst wahrscheinlich die Katze abgeben müssen, aber wenn Du Dir sowieso keine Behandlungskosten leisten kannst, ist es für sie besser woanders untergebracht zu werden, denn mit einem gebrochenen Bein, wird sie bei Dir weder lang noch glücklich leben.

Alina1239593
Fragesteller

Wir haben Gottseidank keine finanziellen Probleme . Es wurde ihm eine andere Diagnose gestellt. Bei einer Op geht es mir um den ganzen Risiken (zum Beispiel zu viel Narkose etc.) hier ging’s darum dass sie direkt eine Op gesagt hat ohne sich das Tier mal anzuschauen

Brüche bei Hunden und Katzen werden meistens operiert und wenn nicht operiert wird ist das nicht unbedingt ein Vorteil. Bei einem meiner Hunde wurde ein Bruch nicht operiert und er hatte 9 Wochen eine Gipsschiene und musste zum Gassigehen getragen werden und durfte sich nur möglichst wenig bewegen und gar nicht springen. Viel Spaß dabei eine Katze 9 Wochen lang ruhig zu halten. Wir waren mehrmals in der Woche beim Tierarzt weil die Gipsscheine schlecht gehalten hat.

Lass deinen Kater in der Tierklinik röntgen und wenn die eine OP empfehlen dann ist das die richtige Entscheidung.

Im Moment hat dein Kater starke Schmerzen.

Nicht jeder Tierarzt kann in der eigenen Praxis röntgen. Fahr zur Tierklinik, die schauen dann schon ob OP sein muss oder nicht. Das kann man pauschal nicht sagen.

Mein Vater hatte Schlüsselbein gebrochen, musste operiert werden, ging nicht anders. Eine Frau wiederum hatte nicht mal Schmerzen beim Schlüsselbeinbruch, da musste auch nichts operiert werden. Meine Oma vor kurzem ihr Bein gebrochen, ist doch wieder allein verheilt.

Muss man immer schauen, kommt immer auf den genauen Bruch an.

MaryLynn87  21.03.2023, 07:52

Bitte keine Brüche beim Mensch mit Katzen vergleichen!

Charania  21.03.2023, 08:27
@MaryLynn87

Brüche werden wohl bei jedem Lebewesen gleich sein. Manche müssen operiert werden, andere heilen durch Stabilisierung allein.

Deamonia  21.03.2023, 08:50
@Charania

Keineswegs, Knochen heilen unterschiedlich schnell bei verschiedenen Lebewesen, aber der größte Unterschied ist, das ein Mensch weis das er den Bruch nicht belasten darf, Tiere sind da ganz anders.

Eins meiner Frettchen ist noch mit gebrochener Hüfte rumgekrochen, hätte ich ihn nicht in einem mini Gehege zwangs Ruhiggestellt hätte er sogar versucht rumzuklettern, obwohl er seine Hinterbeine schlaff hinter sich her gezogen hat, und nur die Vorderbeine nutzen konnte!

Für einen Menschen undenkbar!

MaryLynn87  21.03.2023, 08:50
@Charania

Nein. Bruch ist eben nicht gleich Bruch.

Katzenknochen sind in Relation gesehen wesentlich dünner. Dazu kommen stärkere Sehnen, Bänder und Muskeln. Ein Bruch bei einer Katze bedeutet sogut wie immer, dass sich der Bruch auch verschoben hat. Das heißt, dass die Knochenende nicht mehr beieinander liegen. Daher hilft auch ruhigstellen nicht um das "von selbst" zu heilen.

Also ehrlich - möchtest Du mit einem gebrochenen Bein tagelang rumlaufen ohne Behandlung und ohne Schmerzmittel ?

Bring das Tier in eine Klinik und zwar JETZT. Wenn das Bein schief zusammen wächst muss das arme Tier den Rest seines Lebens humpeln ?

Ich finde es ausgesprochen nett von der Tierärztin dass sie Dich gleich in die Klinik schickt und nicht noch versucht selber daran Geld zu verdienen.