Katze erholt sich nicht 2 Wochen nach Zahn OP?

4 Antworten

Dass die Katze nach so einer Tortur eine ganze Zeit lang brauchen wird um sich zu erholen - das sollte klar sein.

Vielleicht erwartest du einfach zu viel? Du schreibst, dass die Katze frisst - wenn auch nur zögerlich. Aber auch das ist normal. Wenn einem so viele Zähne gezogen wurden. Da stürzt man sich nicht am nächsten Tag aufs Essen.

Animiere sie ein bisschen Nassfutter zu fressen. Öfters kleine Portionen, ein bisschen mit Wasser mit vermischt. Dann hat sie auch genug Flüssigkeit.

Und ansonsten solltest du das Tier in Ruhe lassen und schlafen lassen. Fieber und Entzündungen schwächen den Körper.

Ich bin da ganz bei deiner Tierärztin. Solange die Katze frisst, besteht kein Grund zur Panik. Wenn du sie jetzt wieder in eine Tierklinik schleppst und die wieder von vorne anfangen, dann ist es noch mehr Stress für die Katze und wird nicht förderlich sein für die Genesung

Du musst ein bisschen Geduld haben. kranke Tiere ziehen sich zurück. Das ist völlig normal. Schau, dass sie einen Raum hat wo es ruhig ist und einen Platz, wo sie sich verstecken kann.

Biete ihr mehrfach täglich Futter an sprich leise, und freundlich mit ihr und ansonsten lass sie in Ruhe. Schmerzmittel gibst du ihr weiterhin Und falls du es schaffst, kontrolliere einmal am Tag die Wunden. Gut wäre natürlich, wenn du Fieber messen könntest aber das dürfte schwierig sein bei Katzen, die das nicht wollen.

gute Besserung !

doglover83
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das beruhigt mich etwas. Ich habe einfach Angst zu wenig zu tun, aber vermutlich hast du recht und die Tierklinik wäre größerer Stress als jetzt mal abzuwarten.

William1307  25.03.2023, 12:21
@doglover83

Du musst halt einschätzen können, ob es wirklich schlechter wird in den nächsten Tagen. Hast du denn noch Schmerzmittel und Antibiotika zu Hause?

Aber es ist eigentlich nicht verwunderlich, dass es einer Katze nach einer Zahn OP und gleich zwei Narkosen und danach noch einer Infektion nicht gut geht

Das Problem bei diesen Zahngeschichten ist immer die Infektionsgefahr. Als Mensch würde man ChlorHexamed etc spülen und extrem auf Mund, Hygiene achten. Beim Tier geht das halt nicht. Deshalb ist eine ausreichende Antibiotikagabe notwendig. Nur davon wird es den Tieren oft schlecht - deshalb fressen sie dann nicht. Das ist immer eine schwierige Zeit. Vielleicht kannst du ja ein bisschen Katzenmilch anbieten etc. Mach das Futter auf jeden Fall so flüssig, dass sie es nur schlabbern muss.

Ich würde auf alle Fälle die nächste Tierklinik aufsuchen!

Hätte vorher versucht FORL durch Bio-Vitalpilze zu behandeln.

Damit habe ich bei unserem Kaninchen sogar ein Thymom behandelt.

Ich kam über meine beste Freundin zu einer ganz bekannten Tierärztin in der Nähe von München, welche mir, nach Rücksprache mit ihrem kompletten Ärzteteam, empfohlen hat, es doch mit Bio-Vitalpilzen zu versuchen.

Zuvor hatte ich niemals davon gehört und war entsprechend skeptisch.

Nachdem meine Tierärztin, Oberärztin in einer großen Tierklinik in unserer Nähe mittels MRT bestätigt hat, dass das Thymom zurückgeht, war ich mehr als überrascht!

Es tut mir leid zu hören, dass deine Katze sich nicht erholt hat und du dir Sorgen machst. Ich kann verstehen, dass du darüber besorgt bist. Es ist jedoch schwer zu sagen, was genau mit deiner Katze los ist.

Chlorhexidin kann in höheren Dosen giftig für Katzen sein, insbesondere wenn es versehentlich verschluckt wird. Symptome einer Überdosierung können Erbrechen, Durchfall, Speicheln, Schütteln, Krämpfe und Schwierigkeiten beim Atmen sein.

Wie heisst das Chlorhexidin Gel?

Welches Antibiotika spritzte Sie deiner Katze?

Es ist möglich, dass eine Infusion hilfreich sein könnte, um die Katze mit Flüssigkeit und Nährstoffen zu versorgen, insbesondere wenn sie nicht genug trinkt. Eine Dehydration kann bei Katzen schnell zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. Es ist wichtig, dass die Katze ausreichend hydratisiert bleibt, um ihre Genesung zu unterstützen.

Die Gründe sind vielfältig, warum sie nichts mehr frisst:

Schmerzen,Übelkeit,Stress,Infektion im Mund- oder Rachenbereich Schmerzmittel und Antibiotika können auch Übelkeit und Appetitlosigkeit verursachen.

Ein Tierarztwechsel wäre anzuraten und es ist dringend notwendig, das Sie wieder frisst und trinkt.

William1307  25.03.2023, 12:24

Wieso Tierarzt wechseln? Ein anderer gibt auch nur Antibiotika und Schmerzmittel.

die Katze frisst doch. Vielleicht nicht so viel wie sonst aber ob sie dehydriert ist lässt sich ja leicht feststellen?

SirCuddles  25.03.2023, 13:18
@William1307

Weil mir die Chlorhexidin Behandlung und Handhabung nicht gefällt und auch erhebliche Zweifel bei mir sind, ob da alles richtig gemacht worden ist.

William1307  25.03.2023, 13:33
@SirCuddles

Nun - dann sollte man mit dem Tierarzt sprechen. Es bringt nichts ständig den Tierarzt zu wechseln. Wer garantiert Dir dass ein anderer "besser" ist ?

Der Tierarzt der das operiert hat, weiss was gemacht wurde, kennt die Geschichte und kann entsprechend reagieren. Ein neuer Tierarzt weiss gar nichts - in der Regel bringen die Leute ja nicht mal die Röntgenaufnahmen mit. Der kann also auch nur das anschauen was er da vor sich auf dem Tisch hat. Und die erste Massnahme ist immer Antibiose und Schmerzmittel.

Einen Tierarzt zu wechseln - das sollte die letzte Option sein. Sonst hat man nämlich irgendwann gar keinen Arzt mehr der das Tier und die Vorgeschichte etc. kennt und fängt jedes mal wieder bei Adam und Eva an zu erzählen.

Wenn ich Zweifel habe, spreche ich den Tierarzt darauf an und gebe ihm die Möglichkeit zu erklären warum was getan wurde/wird. In dem aktuellen Fall würde ich fragen ob eine Infusion nötig ist und warum das so lange dauert bis es heilt.

Natürlich kann man sich im Zweifel eine zweite Meiung holen - aber auch andere Tierärzte "kochen nur mit Wasser". Wenn das ein TA war der auf Zähne spezialisiert ist wird ein anderer - der das nicht ist - kaum beurteilen können.

Und für die Katze ist jetzt jeder neue Tierarztbesuch Stress. Noch dazu wenn ein neuer Tierarzt z.B. nochmal röntgen will um zu sehen was da los ist oder ein CT benötigt wird. Wieder eine Narkose ? Das würde ich dem Tier nur im äussersten Notfall zumuten.

Manchmal hilft es nämlich schon wenn man sich die Situation mal nüchtern - also ohne Emotionen - betrachtet. So wie es ein Tierarzt auch tut.

Frisst das Tier ? Muss ja nicht soviel sein wie sonst wenn es sich nicht bewegt.

Hat es Fieber ?

Hat es Schmerzen ?

Wie sieht die Wunde aus ?

Ist es wirklich dehydriert ? (Hautziehen?)

Und dann entscheiden ob man nicht einfach noch etwas Zeit gibt bevor man hektisch irgendwelche neuen Ärzte aufsucht.

SirCuddles  25.03.2023, 14:00
@William1307

Der neue Tierarzt wird von mir weiter empfohlen, aus den bisher gesagten Gründen.

Ihr geht es ja gar nicht gut, die arme:/ Wenn sie nicht mehr frisst und trinkst dann hat sie wohl starke schmerzen, vielleicht hilft das mittel ja nicht. Fahr am besten zu einer Tierklinik, wenn eine katze mehrere tage nichts mehr frisst dann bekommt sie keine vitamine und nährstoffe und dann kann sie krank werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und kenne mich sehr gut mit ihnen aus:)
doglover83
Fragesteller

Fressen will sie Gott sei Dank. Ich gebe ihr Nassfutter weil es 1. weich ist und 2. etwas Flüssigkeit enthält und sie so zumindest etwas Flüssigkeit zu sich nimmt. Aber sie frisst sehr zögerlich und ich muss sie teilweise sehr lange bitten und neben ihr stehen und warten bis sie beginnt zu fressen.

DieCoole864  25.03.2023, 17:07
@doglover83

die schmerzen lassen nach:) aber trotzdem erholt sie sich nicht so wie sie sollte