Senior Katze Zähne ziehen, wegen entzündung?

3 Antworten

In dem Alter solltest Du vorher einen Herzultraschall machen lassen. Und Dir vor allen Dingen einen Tierarzt/Klinik suchen die mit Inhalationsnarkosen und Narkoseüberwachung arbeiten.

Also bitte nicht beim "Dorftierarzt" um die Ecke. Ein gut ausgestatteter OP sollte vorhanden sein - möglichst auch ein Dental Röntgengerät. Nur so kann man den Zustand der Zähne wirklich beurteilen. Es nützt ja nichts wenn z.B. 3 Zähne gezogen werden die offensichtlichlich kaputt sind aber unter dem Nachbarzahn dann auch schon eine Entzündung sitzt... Obwohl der von aussen noch ok aussieht..

Als wenn Du sowas machst bei einem alten Tier - dann richtig und mit der grösstmöglichen Vorsicht.

Eine Narkose ist immer ein Risiko, bei 15 Jahren natürlich ganz besonders. Du wirst aber keine andere Wahl haben, wenn es gesundheitlich erforderlich ist. Vielleicht kannst du dir eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Katze ist zehn, bei ihr wurde die OP im letzten Jahr gemacht.

Sie hat das gut vertragen, war danach eine ganz andere Katze. Wieder viel fröhlicher und aktiver.

Das Ganze hat uns 800 Euro gekostet und wurde bei einem Spezialisten für Zahnmedizin bei Tieren durchgeführt. Wir durften in Raten zahlen. ;)

Legendgt
Fragesteller

hallo

ich weiß gar nicht, wie ich so einen Spezialisten für Zahnmedizin finden soll

Kristall08  14.04.2023, 12:15
@Legendgt

Ich hab unseren über die Ortsgruppe in Facebook gefunden.

Da wird immer wieder mal nach einem guten Tierarzt gefragt, da hab ich mitgelesen. Diese eine Praxis wurde sehr häufig lobend erwähnt.

Legendgt
Fragesteller
@Kristall08

hallo, sie meint das wird nicht in Narkose gemacht sondern selation oder wie das auch heißt. Also das sie die Katze jederzeit aufwecken können

Kristall08  15.04.2023, 10:51
@Legendgt

Da bin ich überfragt. Es ist vielleicht sanfter und für alte Katzen besser verträglich?