Kann ein Tierarzt am Zahnstatus das Alter einer Katze erkennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ein Tierarzt kann das alter an den Zähnen herausfinden, die regel ist ganz einfach:

So abgenutzter und beschädigter die Zähne, desdo älter die Katze,aber Krankheiten mit den Zähnen, verfälscht dann eben das Alter, so das man denken kann, das die Katze einige Jahre älter ist, als sie eben ist.

Nein nicht zu 100 %. Er kann es nur schätzen. Wenn die Katze als Baby z.B. unterversorgt war, können die Zähne schlecht sein und später wird die Katze unter Umständen dann älter geschätzt

Nicht unbedingt, ungefähr ein halbes Jahr vor dem Tod meiner Katze, ist sie abgehauen und sie wurde von Leuten gefunden und zum Arzt gebracht. Der Arzt hat sie auf ca. 5-7 Jahre geschätzt (nach den Zähnen und dem allgemein Zustand - bis auf, dass sie blind war, war sie nämlich noch recht fit). Fakt war aber, dass wir sie schon 10 Jahre hatten und sie uns zugelaufen war, aber schon eine erfahrene und ausgewachsene Katze war, als wir sie das erste Mal gesehen haben.

Nein,

ein Tierarzt kann nicht anhand der Zähne das Alter einer Katze erkennen. Er kann höchstens versuchen, das Alter einzuschätzen - und kann dabei auch 5 Jahre oder mehr daneben liegen.

October

leila8
Fragesteller

Dankeschön für die gute und hilfreiche Antwort.!!!