Katze oder Kater? Männchen oder Weibchen?

( 3 1/2 Monate alt ) - (Tiere, Katze, Kater) durch das lange Haar konnte ich das nicht besser fotografieren  - (Tiere, Katze, Kater)

4 Antworten

An den Bildern kann man es leider nicht erkennen aber du kannst das Tier beim Putzen beobachten. Unsere Katzen Putzen sich im Sitzen (so wie wir sitzen) und sollte es ein Kater sein siehst du unten was rauskommen passiert da nichts dürfte es eine Dame sein.

Ich denke schon das die Tierärztin recht hat da sie es gelernt hat und der Züchter sich bei den vielen Tieren auch mal irren kann.

kittylover0815
Fragesteller

Danke. Ich werde mal darauf achten! Habe aber eig. Schon so gut wie jede Gelegenheit versucht zu nutzen. Sie/er hat sehr langes, wollartiges Fell was es so gut wie unmöglich macht eine genaue Sicht zu bekommen. Habe versucht mit dem Finger was buckliges zu finden, habe aber nix derartiges gespürt. Daher glaube ich das es ein Weibchen ist auch weil sie nicht die typischen Kater Charaktermerkmale zeigt

Geschlechterbestimmung bei Kitten

Besonders bei sehr jungen Kitten kann die Geschlechterbestimmung schwierig sein. In den ersten Lebenstagen sind die Geschlechtsmerkmale noch winzig, sodass eine eindeutige Festlegung manchmal nicht möglich ist. Die folgende Grafik soll die Unterschiede der Geschlechter verdeutlichen:

Grafik zur Geschlechterbestimmung (siehe Website)

Das Bild zeigt 2 Katzen von hinten betrachtet. Der Unterschied wird hier sehr deutlich: Beim Kater ist der Abstand zwischen After und Geschlechtsöffnung relativ groß, bei der Katze ist er kleiner. Meist zeigen sich schon im Alter von ein paar Tagen kleine Erhebungen über dem Penis des Katers: seine Hoden. Bei der Katze sind solche Erhebungen dementsprechend nicht zu finden.

Eine kleine Erleichterung bei der Festlegung ist die Tatsache, wie After und Geschlechtsöffnung geformt sind.

Die Geschlechtsöffnung der Katze ist natürlicherweise eher strichförmig, woraus sich bei der Ansicht von hinten aus der Form der Scheide und des Afters ein Semikolon (";") ergibt. Die Rückansicht des Kater zeigt eher die Form eines Doppelpunkts (":").

https://www.katzen-fieber.de/entwicklung-aufzucht-kitten.php

ich kann es auf dem Bild leider nicht richtig erkennen, weil die Haare sehr lang sind

fühl mal, ob man Hoden fühlen kann

ich würde eher auf Kater tippen

kittylover0815
Fragesteller

Danke, tolle Antwort :) ich kann da leider nix spüren was auf Männchen hinweist. es ist glatt

Leider sind die beiden Fotos nicht gerade die besten und leider schreibst Du auch nicht, wie alt die Katze ist.

Notfalls kannst Du ja noch etwa 2 Wochen warten und dann nochmal ein Foto einstellen, denn dann kann man evtl. mehr erkennen.

kittylover0815
Fragesteller

Er/Sie ist schon 4 Monate alt. ich denk in 2-3 Wochen wird sich nicht viel ändern . Aber danke für den Rat .

maxi6  30.12.2018, 15:43
@kittylover0815

In dem Fall tippe ich eher auf Mädel, zumindest auf dem 1. Foto. Wenn Du sicher sein willst, kannst Du ja auch den TA fragen, falls Du da in der nächsten Zeit mal hinmusst.

Sehr sinnvoll pixel drüber zu machen..

kittylover0815
Fragesteller

denk nicht das man das Geschlecht am after erkennt .

Leylakind  29.12.2018, 21:03
@kittylover0815

Dann hast du das Geschlecht nicht fotografiert wenn das verpixelte der After ist..

kittylover0815
Fragesteller

Ist halt ne Langhaarkatze. ging nicht genauer :/