Kann ein Tierarzt bzw. eine Tierärztin auch einem Menschen einen venösen Zugang legen?

12 Antworten

Von Experte flapx bestätigt

Rein von der Sache her könnte er das durchaus, ja. Es steht Tierärzten allerdings nicht zu, heilkundliche Maßnahmen wie das Legen eines venösen Zuganges beim Menschen eigenverantwortlich auszuführen.

Mfg

Kann er es rein praktisch? Vermutlich ja.

Darf er es rein rechtlich: Vermutlich nein.

Wenn ich allerdings auf einer einsamen Insel säße und dringend einen venösen Zugang bräuchte und vor mir stünden ein Tierarzt, der gestern noch praktiziert hat, und Herr Karl Lauterbach, dann würde ich vermutlich dem Tierarzt den Vorzug geben und Lauterbach dürfte Kokosnüsse sammeln oder schonmal den Unterschlupf bauen.

Ich habe es bei der Tierpfleger Ausbildung an Gummitieren getestet, das war meiner Meinung nach deutlich schwerer zu treffen als beim Menschen (ist auch größer und weniger Fell ;) ).

Schlechter als mein Hausarzt kann ein Tierarzt also nicht sein!

Leider dürfen sie es nicht machen, selbst wenn sie es können. Man müsste einen Menschen sterben lassen, bevor ein Tierarzt helfen darf ..... ja wir sind die Intelligenteste Spezies auf dem Planeten ..... 🙄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Können kann er. Dürfen darf er nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Apokalypse2020
Fragesteller

Ja, aber who cares?

flapx  28.01.2022, 23:00
@Apokalypse2020

Der Staat. Der Tierarzt, der das beim Menschen macht wäre dran. So doof ist wohl keiner, dass er seine Zulassung dadurch aufs Spiel setzt plus Strafe(n).

flapx  28.01.2022, 23:03
@Apokalypse2020

Wie willst das sicherstellen? Iwer quatscht immer. Und sei es der Patient selbst, der bei seinen Kumpels angeben will. 😉

Apokalypse2020
Fragesteller
@flapx

Nein, die Tierärztin ist meine Freundin. Die würde ich niemals ans Messer liefern.

flapx  28.01.2022, 23:06
@Apokalypse2020

Musst du bzw sie selbst wissen. Ich wäre nicht so doof und würde das riskieren. Schon alleine, dass du hier postest und dein Vorhaben breit tritts ist eine Spur... 🤦‍♀️🤫

Apokalypse2020
Fragesteller
@flapx

Wenn ein Tierarzt es genauso gut kann, ist es kein Risiko. Die Alternative ist, dass ich es selbst versuche. Das würde ziemlich sicher schief gehen. Also.

Apokalypse2020
Fragesteller
@flapx

Du auch nicht. Es geht um eine Notsituation und es ist kein Arzt da.

flapx  28.01.2022, 23:17
@Apokalypse2020

Ja, dann ruf einen. Und im Notfall Feuerwehr/Notarzt!

Statt deine Freundin da in was reinzureiten.

Und wenn du hier noch Posten und antworten kannst, kann es kein echter Notfall sein. 😉🤫

Diskussion beendet. Deine Frage ist mehr als beantwortet.

Apokalypse2020
Fragesteller
@flapx

Du hast halt keine Ahnung von meiner Situation. Aber danke für die Antwort.

Ja, aber das lernt er alles während des Studiums.

Aber rein rechtlich darf er keine Menschen, auch nicht im Notfall, behandeln. Das ließe sich auch nicht verbergen, denn der Kranke wird sich den Zugang ja nicht selbst gelegt haben.

Apokalypse2020
Fragesteller

Es geht mir nur um eventuelle anatomische Unterschiede. Rechtlich ist es egal.