Katze verliert Urin, Tierarzt ratlos, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Schilderung klingt für mich nach einer sogenannten "Überlaufblase", wie sie z.B. hier beschrieben wird:

http://geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/katzenkrankheiten/harninkontinenz-bei-katzen

Vielleicht kann Euch der Artikel etwas weiterhelfen?

Wenn das Problem dem TA scheinbar unbekannt ist, dann würde ich an Eurer Stelle auf alle Fälle mindestens eine zweite Meinung einholen, z.B. in einer Tierklink (die idealerweise Expertise in der Urologie nachweisen kann).

Alles Gute und gute Besserung Eurer Fellnase!

MellyC
Fragesteller

Wir sind am Montag nochmal zur Kontrolle beim Tierarzt da werd ich mal nachfragen und das mit der tierklinik werden wir wohl auch in Angriff nehmen wenn es jetzt keine Besserung gibt. Vielen lieben Dank!

Katzenkumpel  03.12.2017, 15:43
@MellyC

Zur Sicherheit eine Zweitmeinung einzuholen, beispielsweise in einer Tierklinik, ist in dieser Situation bestimmt nicht falsch. Ich drücke die Daumen, dass es Eurer Fellnase bald wieder besser geht!

Herzlichen Dank für das Sternchen!

Alles Gute und viel Erfolg!

Womöglich hat das innenliegende Hodengewebe da irgendwas abgeklemmt / verursacht. Vielleicht normalisiert sich die Lage einige Zeit nach der Kastration.

MellyC
Fragesteller

Ich hoffe es :/

Für mich hört sich das an wie Harngries. Wenn das nicht entfernt werden kann, steht es schlecht um die Katze. Das hätte man aber eigentlich bei der Entfernung der Hoden sehen müssen. Rätselhalfter Fall.....

MellyC
Fragesteller

Weder harngries noch Steinchen oder derartiges wurde gefunden..  der Urin war normal

das ist wahrscheinlich einfach nur eine Fehlbildung. Und da kann es auch sein, das der Schließmuskel überlastet ist und die Katze wird oder ist inkontinent.

MellyC
Fragesteller

Ist das denn schlimm/gefährlich? Kann man da was tun? :(

Lexa1  30.11.2017, 18:02
@MellyC

gefährlich wahrscheinlich nicht, aber unangenehm für Euch. Ob sie Schmerzen hat , sieht man einer Katze leider nicht immer an. So etwas gibt es bei Menschen auch, aber dafür gibt es Windeln.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich hatte meine Katze 3 Tage bei der TA und die Behandlung war extrem teuer! Nachdem ich sie wieder zu Hause hatte, ging genau das Problem weiter. Ich habe sie schlussendlich einschläfern lassen, denn diese volle Blase verursachte ständige Schmerzen und einen aufgetriebenen Leib :-(

MellyC
Fragesteller

Weißt du denn genau was deine kat e hatte? Oh man ich hoffe das passiert uns nicht ich hänge total an der kleinen :(