Erfahrung kranker Kater?

DaLiLeoMishu  22.12.2023, 18:03

Wie alt ist der Kater? Kannst du die aktuellen Blutwerte als Bild in deiner Frage teilen?

JayleB
Fragesteller

Salem ist 3 Jahre alt, ich poste ein Bild, sekunde..

DaLiLeoMishu  22.12.2023, 18:04

Wie viel wiegt der Kater aktuell? Wurde hepatische Azidose ausgeschlossen?

JayleB
Fragesteller

Er wiegt noch 3kg, danke für den Tipp, ich lese mich rein

Rotlaub  22.12.2023, 18:05
er hat eine Anämie und schlechte Eisenwerte sowie niedrige Elektrolyte.

Was machst du dagegen?

JayleB
Fragesteller

Er bekommt aktuell ein Mutivitaminpräparat für Katzen

DaLiLeoMishu  22.12.2023, 18:35

Bekommt der Kater Schmerzmittel?

JayleB
Fragesteller

Ich habe Metocam da, gebe es aber nur wenn ich merke dass er sehr klapprig ist. Er wirkt dadurch immer noch wackeliger..

DaLiLeoMishu  22.12.2023, 18:41

Wurde bereits mit Mirataz (transdermal Salbe) versucht den Appetit anzuregen?

JayleB
Fragesteller

Nein

DaLiLeoMishu  22.12.2023, 18:42

Hat er eine regenerative oder nicht-regenerative Anämie?

JayleB
Fragesteller

Nicht regenerativ bis jetzt

DaLiLeoMishu  22.12.2023, 18:53

Wurde der fPLi (Pankreaslipase) Wert ebenfalls erhoben? Muss man meist zusätzlich sagen.

JayleB
Fragesteller

Noch nicht aber das hilft sehr weiter, ich werde das ansprechen

2 Antworten

für was brauchst du die schmerzmittel meloxicam machts bestimmt nicht besser,

welche antibiotika wurden bisher gespritzt gegebene? namen?

das erste bild deutet auf galle und lebererkrankung hin

das zweite bild auf erhöhte wbc und mono was weiße blutkörperchen sind

heisst es herrscht eine infektion im körper bzw. der verdacht

die leicht erhöhten werte von rdw mchc und neu deuten auch darauf hin

das müssten dir deine tierärzte auch so gesagt haben,

Vor einigen Tagen war hier ebenfalls ein sehr vertrackter Fall. https://www.gutefrage.net/frage/katze-frisst-nicht-mehr-9-jahre

Der/Die Halter liefen von TA zu TA.

Nachdem hier viele Anregungen kamen (siehe anderen Fragen-Thread) und eine Tierklinik aufgesucht wurde, wurde folgendes herausgefunden:
" .... sie ist seit Freitag beim Tierarzt und bekommt Infusionen und wird ernährt, seit gestern frisst sie schon ein bisschen selbstständig. ...(...) ... die Blutwerte haben sich massiv verschlechtert und sie hatte starke Gelbsucht, wird aktuell mit Infusionen behandelt. Die Histologische Blutuntersuchung zeigt nun eine Anämie und Autoimmun Erkrankung….(...)... bekommt Infusionen mit Glukose, Antibiotikum und wird aufgepäppelt. ...(...)... hat mir nur die mikroskopischen Aufnahmen gezeigt da sieht man in den Zellen wie so dicke Würste und die müssten eigentlich zwischen drin unterbrochen sein und bei ihr sind viele die durchgehend sind und laut TA ist das die Zellveränderung die zu dieser Autoimmunerkrankung führt, das Kortison soll jetzt längere Zeit gegeben werden um die Erkrankung einzudämmen ... (...)... Hepatische Lipidose hat sie."

Hepatische Lipidose LinkKlickhier
" ... Weitere mögliche Folgen eines Protein- und Aminosäuremangels sind eine verminderte Immunabwehr und Veränderungen im Leberstoffwechsel sowie eine verzögerte Wundheilung neben der potenziell lebensbedrohlichen felinen hepatischen Lipidose. Bei Katzen, die länger als drei Tage nicht gefressen haben, ist die Sicherstellung einer adäquaten Nahrungsaufnahme daher essenziell. ..."

Mirataz Linkklickhier
"Zur Gewichtszunahme bei Katzen mit Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust infolge chronischer Erkrankungen."

Ich möchte dir eine Tierklinik oder Tierarztgemeinschaftspraxis mit erfahrenen Tierärzten verschiedener Spezialgebiete empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
JayleB
Fragesteller

Hallo! Also ich würde das mit dem Anämie-Typ morgen in der Klinik ansprechen. Was wären laut Ihnen die nächsten Schritte? Wir ziehen in Erwägung morgen früh direkt in die Klinik zu fahren..
Vielen lieben Dank für Ihre schnelle und differenzierte Antwort

DaLiLeoMishu  22.12.2023, 19:16
@JayleB

Das finde ich eine ganz tolle Idee! Ja, bitte morgen in die Klinik. Sehr wahrscheinlich werden sie den Kater dort behalten und infundieren und alle relevanten Blutparameter messen, eben auch fPLi. Zusätzlich wird er B12 und was es noch so alles zur Stärkung gibt geben. Eventuell - je nach Diagnose - auch Kortison. Keine Angst davor: Katzen vertragen Kortison ganz gut. Sollte er nicht fressen, werden sie sehr wahrscheinlich auch da unterstützend vorgehen. gerne auch Mirataz ansprechen und nachfragen ob das eine Option ist. Mich bitte auf dem Laufenden halten, da mich der Verlauf wirklich sehr interessiert und ich am Wohlergehen der Katze von ❤️ interessiert bin.

DaLiLeoMishu  22.12.2023, 19:50
@JayleB

Einen Gedankenansatz habe ich: Was mich irritiert ist, dass sie oben schreiben, er wird vom Metacam "klapprig". Nachfrage: Welche Dosis sollen Sie ihm geben? Weiterführend .... Wenn er eine Anämie hat, auf das Metacam merkwürdig reagiert, könnte es möglich sein, dass er beim Kippfenstersyndrom sich eine Mikroverletzung eben an Leber zugezogen hat, da Metacam über die Leber abgebaut wird. Und wenn diese nicht richtig arbeitet ist Metacam zuviel. Denn: Mein damals schwererkrankter Kater (und auch meine jetzigen) reagieren bei diesem Schmerzmittel indem sie aktiver werden. Damals Lomo rannte mit Schmerzmittel wieder rum, als sei er wieder 3 Jahre jung, komplett schmerzfrei und erleichtert. Wie gesagt, ich brauche eben mal die Metacam-Dosis.

JayleB
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich sollte es machen wie es auf der Packung steht, bei 3kg Spritze auf 3 aufziehen.