Könnte meine Katze einen Tumor haben?

Achso und ergänzend möchte ich sagen, dass ich ihn natürlich gehen lassen würde wenn er sich quält auch wenn es weh tut aber es geht ihm seinem Verhalten nach prima

5 Antworten

Das war bei meiner Katze auch so. Zwar kein Tumor, aber Niereninsuffizienz. Sie wurde immerhin 19 Jahre alt.

20 Jahre ist ja nun schon ein fast biblisches Alter.

Ein Besuch beim Tierarzt ist unumgänglich. Falls er eingeschläfert werden muss, besteht vielleicht die Möglichkeit, dies in seiner vertrauten Umgebung vorzunehmen.

Sehr traurig, ich verstehe das vollkommen. Aber eine OP würde ich in diesem Alter nicht mehr vornehmen lassen.

AkumaYasha
Fragesteller

Ne also ne OP wäre aus meiner Sicht nur ach einschläfern ohne dass wir bei ihm sind ne Narkose überlebt der in seinem Alter und Zustand seeehr unwahrscheinlich :(

unser anderer Kater hat letztes Jahr angefangen weniger zu trinken und wir wollten zur Vorsorge gehen und gucken ob irgendwas ist und die Tierärztin hört sein Alter und dass er zu wenig trinkt, lacht und sagt dass da nichts mehr mit Vorsorge ist und dass seine Leber uns sehr wahrscheinlich schon verlassen hat und drängt meine Mutter zum Einschläfern.

ich glaube ich zögere nur so krass weil es so plötzlich kommt und es ihm ja eigentlich scheinbar noch so gut geht aber das kann sich in dem Alter ja rapide ändern und dann ist es meine Schuld dass er leiden muss und das will ich auch nicht :/

SturerEsel  17.08.2022, 09:57
@AkumaYasha

Ich würde mich da ganz auf die Empfehlung eines (anderen) Tierarztes verlassen.

AkumaYasha
Fragesteller
@SturerEsel

Okay gute Idee ich gucke auch gerade schon nach anderen Tierärzten

Ganz ehrlich? Das hört sich nach einem wachsenden Tumor an. NOCH bereitet er wohl keine Schmerzen, aber er zehrt das Tier aus.

In Anbetracht des Alters würde ich von einer OP absehen und das Tier gehen lassen, bevor die Schmerzen einsetzen!

Bring ihn zum Tierarzt...

Tut mir leid, aber das ist der einzige Weg, um dem Tier einen qualvollen Tod zu ersparen.

AkumaYasha
Fragesteller

Wird er deshalb so dünn? Ich dachte das passiert bei allen alten Katzen :0

Dea2019  17.08.2022, 09:39
@AkumaYasha

Ja, deswegen die krasse Abnahme. Krebs ist eine zehrende Krankheit.

Ich würde es auf jeden Fall vom TA abklären lassen, evtl. Zu jemand anderes gehen. Ansonsten habt ihr immer noch das letzte Wort, vielleicht kannst du ja sogar gehen und es besser abschätzen.

Im Alter werden sie Klappring, hab auch so einen zu Hause, ansonsten fit, vielleicht bissi dement und grauen Star, aber seit 7 Jahren Niereninsuffizienz die wir medikamtös, gut unter kontr. Haben.

Alles gute für den Kater.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AkumaYasha
Fragesteller

Danke dir! Ich denke ich überrede meine Eltern doch noch den Tierarzt zu wechseln und dann gucken wir so bald wie möglich ob noch was zu machen ist beziehungsweise ob überhaupt etwas ist es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit dass ich mich irre.

glückwunsch, wenn es tatsächlich 20 jahre sind, das ist sehr sehr selten,

ich würde mir da keine großen sorgen machen, wenn er stirbt, stirbt er eben,

denke mal ein bissel vorraus, ist es ein tumor, einschläferung, > will man das überhaupt, ihn töten um gewisse schmerzen zu ersparen

kein tierarzt operiert einen 20 jährigen kater mehr, traut sich keiner

ist es nichts schlimmes, geld verbraten, also was will man dort?

AkumaYasha
Fragesteller

Meine Eltern möchten ihn sowieso nicht zum Tierarzt bringen, solange er sich nicht anders verhält als er es normal macht (also selber zeigt dass er schmerzen hat und so) aber eigentlich will keiner von uns nochmal eine Einschläferung durchmachen weils auch so furchtbar für den anderen Kater war (er war so gestresst beim Tierarzt das war nicht gut :/) also wir lassen unser taubes altes Katerchen erstmal in Ruhe altes Katerchen sein

gehe zum Tierarzt, offensichtlich ist er schwer krank in seinem sehr hohen Alter

AkumaYasha
Fragesteller

Ja aber wo ist er denn schwer krank er verhält sich komplett normal und es geht ihm gut ich hab das nur vorhin entdeckt und weiß nicht ob das vorher schon da war weil ich lange weg war? Er hat ja sonst keinerlei andere Symptome außer was auch immer ich da zu ertasten glaube

AkumaYasha
Fragesteller

Ich will nur sicher gehen dass wir ihn nicht ohne Grund töten und der Tierärztin meiner Eltern vertraue ich gar nicht mehr

Christian320  17.08.2022, 09:43
@AkumaYasha

das verstehe ich schon, aber so eine Beobachtung von Dir weist wohl definitiv auf eine schwere Erkrankung des Tieres hin, ohne große Hoffnung auf Heilung

AkumaYasha
Fragesteller
@SturerEsel

Meine Eltern sind ja die offiziellen Besitzer der drei naja mittlerweile zwei Katzen und die waren immer zufrieden mit ihr deshalb sehen die es gar nicht ein warum wir zu einer anderen gehen sollten aber gut ich versuche jetzt erstmal einen anderen herauszusuchen und dann meine Eltern zu überzeugen…

AkumaYasha
Fragesteller
@Christian320

Also vielleicht wirklich ein Tumor? Das ist nichts normales was bei ner Katze am Brustkorb einfach so sitzt oder?