kater hat angst rauszugehen?

8 Antworten

Katzen entscheiden selbst, ob sie raus wollen oder nicht. Da hat der Mensch im Grunde kein Mitspracherecht. Katzen die raus wollen aber eingesperrt werden, werden sehr unglücklich, teilweise aggressiv und verhaltensgestört (vor allem in der Einzelhaltung). Katzen die aus Angst nicht raus wollen, aber gezwungen werden, gehen draußen durch die Hölle. In beiden Fällen tut man seinem Tier alles, nur nichts Gutes.

Du kannst ihn auf den Arm nehmen und gemeinsam mit ihm die Welt draußen erkunden. Das hat bei einer von meinen Katzen mal gut geklappt. Wenn sie Angst haben, führt man sie langsam und sicher an die Dinge ran. Aber wenn das auch nicht klappt, dann warte einfach erstmal die Zeit ab. 11 Monate ist noch sehr jung. In dem Alter dürfen Kitten eigentlich noch gar nicht von ihrer Mama weggenommen werden. Das ist nicht gut für die Entwicklung. Dementsprechend sollten man da sowieso erstmal gucken, dass sie nicht alleine rausgehen. Sie können nichts einschätzen, kennen keine Gefahr und sind leicht überfordert oder erschrecken sich schnell ganz fürchterlich.

agrli
Fragesteller

11 Monate sind sie alt, ich glaube du hast das mit Wochen verwechselt, weil sie mit 12 Wochen von der Mama wegdürfen. Ich glaube mein Kater möchte das gar nicht, dann werde ich ihn einfach drinnen lassen, evtl entscheidet er sich ja um. Dankeschön ☺️

Warum sollen sie denn jetzt plötzlich raus, nachdem sie ein Jahr lang "eingesperrt" waren? Lass ihn selbst entscheiden, und wenn er drin bleiben (und die Ruhe ohne Schwester und Frauchen genießen) will, gönn es ihm doch!

agrli
Fragesteller

Habe nie gesagt dass er unbedingt mit raus muss. Es geht nur darum dass meine Katze etwas hat womit sie zumindest etwas ausgelassener ist, wie der TA meinte. Ausserdem wurde uns auch gesagt dass wir den Kater eigentlich direkt mit rausnehmen sollen, deswegen war ich mir unsicher ob das mit nur einer Katze klappt

Wenn er nicht will, lass ihn, irgendwann wird er neugierig werden und von alleine mitkommen. Kater sind oft kleine Schisser....Ich würde das mit der Leine auch lassen, und die Katze schrittweise den Hausflur erkunden lassen. Sie wird sich immer ein Stückchen weiter wagen und so den Rückweg garantiert wiederfinden.

agrli
Fragesteller

Das problem ist hier, dass viele autos fahren und hunde freilaufen, haben unsere nachbarn mit katzen gefragt und die lassen ihre auch nicht raus weil die hunde teilweise wirklich aggressiv gegenüber anderen tieren sind. Das wäre ja nur eine Option für meine Katze damit sie ein bisschen ausgeglichener ist. Da wir die nächsten monate umziehen wäre das auch ein guter einstieg zur eingewöhnung für den kompletten draußengang

Blindi56  07.08.2022, 16:26
@agrli

Okay, aber dann würde ich vielleicht doch warten. Könnt ihr nicht ein Fenster katzensicher vergittern, damit sie da rausgucken kann, manchmal reicht das den Katzen. Aber unsere Nachbarn haben ihre auch erst an der Leine mitgenommen, die läuft jetzt ohne hinter denen her. Mit Katzen geht das gut, Kater wollen oft lieber alleine streunen.

Was die Leine soll, verstehe ich nicht, aber wenn du entschlossen bist, dann eben so.

Klar, geh mit der Katze raus. Der Kater kann es sich ja überlegen, ob er nicht auch mal raus will.

agrli
Fragesteller

Bei uns fahren viele autos und ein paar Hunde laufen hier frei rum die sich wohl nicht mit anderen tieren vertragen. Unsere anderen nachbarn mit Katzen haben uns geraten unsere nicht einfach alleine rauszulassen

Ich finde Katzen gehören nicht nach draußen das ist meine persönliche Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen geprägt
Lillian2022  03.10.2022, 23:17

ach aber hunde dürfen raus ja? sorry aber Katzen sind keine tiere die man in der Wohnung einsperren sollte....