Kater dreht nach Kastrieren durch?

5 Antworten

Der ist angefressen weil seine Eier weg sind und das in Kombination mit der nachlassenden Narkose wirkt sich bei jeder Katze anders aus. Unser kleiner hat ganz viel geschlafen.

Wenn du bei deiner Tierärztin anrufst, dann nimmt man sich auch die Zeit, deine Fragen zu beantworten.

Wenn die Tierärztin gerade selbst keine Zeit hat, können dir auch die Mitarbeiterinnen weiter helfen.

Ruf besser mal an. Das der Kater so kurz nach einer Narkose schon wieder herumspringt, ist schon recht ungewöhnlich.

Wie würdest du dich denn fühlen, wenn man dich kastrieren würde. Denke wärst auch sehr erfreut.

Jedes Tier reagiert unterschiedlich auf eine Kastration - vielleicht leidet er ja noch unter den Nachwirkungen der Narkose und ist deshalb neben der Spur!

Hab' bitte einfach Geduld und laß' dem Katerchen etwas Zeit. Zeigt er morgen immer noch ein deutlich abweichendes Verhalten, würde ich einfach nochmal mit ihm zur Tierärztin gehen.

Das ist die Reaktion, wenn die Narkose nachlässt. Du hast einen Kennel (Transportbox)? Hast ihn ja auch irgendwie zum Tierarzt transportiert. Setz ihn da rein und ignoriere, wenn er sich beschwert. Lass ihn da drin für mindestens bis morgen Mittag. Er soll sich ausschlafen und im Kennel kann er sich nicht verletzen.

Und wie gesagt: ignorier,dass er vielleicht rummault. Setz ihn mit dem Kennel in ein ruhiges Zimmer und schau einfach nicht jede Stunde nach ihm. Das ist das Beste für ihn jetzt!

Deamonia  12.01.2022, 16:06

Das könnte so kurz nach der OP auch gefährlich sein, wenn der Kater weder Fressen noch trinken kann, da er ja schon vor der OP hungern musste.

Außerdem wäre das echt fies, weil er irgendwann ja auch mal muss, und dann muss er ggf. stundenlang in seinem eigenen Urin und Kot liegen :(

Barbara58  18.01.2022, 11:21
@Deamonia

Nö, er will weder fressen noch trinken - und müssen muss er auch nicht. Er will eigentlich nur seinen "Rausch" ausschlafen. Und das muss in einem sicheren Rückzugsörtchen geschehen, damit er sich nicht selbst verletzt. Glaub mir, ich hatte schon einige Katzen und Kater, die kastriert wurden... und hab das mit dem "Ausflippen" nach der Narkose bei einigen erlebt - nicht alle haben das.