Kater kastriert, Wundkleber?

5 Antworten

Die Halskrause ist aber doch sinnvoll.... Dann kommt dein Kater garnicht an die geklebte Wunde, kann also auch nicht lecken oder knabbern.

Denn Katzen lecken nicht nur, die versuchen auch das Störgefühl wegzuknabbern. Lieber die Halskrause für ein paar Tage ertragen als das er sich die Naht/ Klebestelle aufknabbert und anfängt zu bluten.

Klar ists für das Tier erst mal unangenehm. Ein permanenter Störfaktor. Aber auch dein Kater wird es schaffen.

Ja, manch andere Katzen bekommen keine Halskrause oder bekamen "damals irgendwann" keine Halskrause. Meine beiden Maine Coon bekamen damals auch keine Halskrause - aber bei ihnen wurde genäht und wir hatten Glück das sie nicht leckten/ knabberten.

Das mit dem "Body" ist eine gute Idee. Vielleicht kannst du häkeln oder kennst jemanden in deinem direkten Umfeld der dir mal eben schnell etwas passendes zurechthäkeln kann. Oder du "bastelst" dir einen, wie rdsince es verlinkt hat. Hauptsache es ist etwas über dem Wundbereich drüber - so das die Katze nicht dran kommt.

Allerdings mögen Katzen dies meist auch nicht. Manche Katze legt sich dann einfach nur noch hin und hat keine Lust sich groß zu bewegen. Andere Katzen gewöhnen sich auch an einen solchen Body und gestalten ihren Tag einigermaßen wie gewohnt.

Nach einer solchen OP mag und kann eine Katze/ ein Kater oft sowieso erst mal für Stunden oder Tage "nicht so" aktiv sein wie vorher.

Unabhängig davon, ob die Wunde geklebt oder genäht wurde, sollte die Katze nicht daran lecken. Dadurch kann zum einen die Wunde aufgehen, zum anderen können Krankheitserreger hineinkommen. Als Folge könnte es zur Blutvergiftung kommen.

Prinzipiell solltest du niemals Wissen aus dem Internet über die Information des Tierarztes (bzw. des Assistenten) stellen. Sie kennen dein Tier, sie kennen die genaue Situation. Wenn dir etwas komisch vorkommt, frage direkt beim Tierarzt nach.

Dass deine anderen Katze keine Krause hatten, lag vermutlich daran, dass sie die Wunde in Ruhe gelassen haben. Es gibt Katzen, die lecken und beißen an solchen Wunden (sowas juckt), andere tun es nicht.

Du kannst ihm einen Body basteln (gibt Anleitungen im Internet oder selber kreativ werden). Auch ein alter Baby-Strampler könnte passen. Aus einem alten T-Shirt kann man auch einen Body basteln. Es muss nur die Wunde bedecken. Solche Bodys gibt es auch im Internet zu kaufen. Manche Tierärzte verkaufen sie auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Unsere Kater haben nach der Kastration weder Halskrause noch Body bekommen/gebraucht. Und ja natürlich haben sie geleckt .

Eine OP-Wunde behält man natürlich im Auge.

L. G. Lilly

Würde die Halskrause weg machen und beobachten. Wenn es sich entzündet dann ja Halskrause drauf und zum Tierarzt. Eigentlich dürfte nichts passieren.

MikuTTT
Fragesteller

Danke für die Antwort. Angst hat man ja um sein Liebling. Aber das sah wirklich grausam aus, wie er damit rumlief.

schoschi06  19.02.2021, 22:15

Wenn es sich entzündet!

Dann ist es zu spät, genau das soll ja verhindert werden !

summersweden  19.02.2021, 22:54

Wenn es sich entzündet, ist es zu spät. Unter anderem soll ja genau das verhindert werden. Wenn Bakterien in die Wunde kommen und sie sich dadurch entzündet, kann das zu einer Blutvergiftung und als weitere Folge zum Tod führen. Halskrausen wurden nicht aus Spaß erfunden.

Der Fragesteller könnte wohl kaum etwas gefährlicheres machen, als deinem Rat zu folgen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht solche Empfehlungen aussprechen.