Kastration kater?

5 Antworten

An der Stelle wurde vermutlich das Narkosemittel gespritzt.

Er sollte die Krause tragen, denn wenn er daran rum knabbert heilt die Wunde schlechter und könnte sich schlimmstenfalls entzünden.

Sehr seltsam... Ich würde mal den Tierarzt zur Rede stellen! `´

UnterhaltungNRW  01.06.2022, 22:52

Nein das ist nicht seltsam. Da kommt ein Zugang rein für nakosemittel usw

Das ist für den Zugang und völlig normal. Das wird bei allen Operationen gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Costramus  01.06.2022, 22:46

Achso, lol dachte gleich an Tierquälerei xD

Natooo229
Fragesteller

Ok super hat uns nur echt gewundert bei unserer Katze war das nicht so als sie sterilisiert wurde danke für die schnelle rückmeldung

KatzerEo  01.06.2022, 23:06
@Natooo229

Ok, ne das wird eigentlich immer gemacht. Sonst klebt das Pflaster vom Zugang ja nicht, kommt Dreck rein, die sehen nichts usw.

KatzerEo  01.06.2022, 22:47

Und ja, es ist sehr schlimm wenn er leckt. Mach die Halskrause wieder dran!!! Sonst infiziert sich die Wunde und DAS willst du nicht.

Mach den Kragen dran! Vor allem über Nacht und wenn du nicht aufpassen kannst!

JA, er hasst ihn - und JA er braucht ihn!

Und der Zugang ist völlig normal an der Pfote

Natooo229
Fragesteller

Danke und tut mir leid das ich soviel frage habe keine richtigen Infos vom TA erhalten und mache mir schon sorgen

Repwf  01.06.2022, 23:11
@Natooo229

Brauchst du nicht! Gerade beim Kater ist die kastra eine winzig kleine op (wie du bestimmt auch an der kl Wunde siehst)

Schade das dein TA dir da nichts zu gesagt hat, aber vermutlich hat er nicht dran gedacht eben weil das eine so kleine Routine Sache ist!

Natooo229
Fragesteller
@Repwf

dankeschön für die schnelle rückmeldung und hilfe

Die stelle stammt tatsächlich von einem Venenzugang. Solange da nichts offen ist, darf er ruhig daran lecken.

KatzerEo  01.06.2022, 22:49

Er wird an der Wunde lecken wo er kastriert wurde..

RonaId  01.06.2022, 22:51
@KatzerEo

Dafür ist ja der "Lampenschirm". Er wird aber ohne diesen gewiss auch die kahle Stelle lecken, weil es dort sich ungewohnt anfühlt.

Natooo229
Fragesteller
@KatzerEo

ganz lieben dank ich hab ihm die Krause wieder ungelegt er mag sie halt garnicht und schafft es auch sich die selber ab zu machen grede habe ich gesehen das er ein kleinen blut tropfen hinten hat soll ich morgen direkt zum TA ?

KatzerEo  01.06.2022, 23:00
@RonaId

Ja trotzdem wird sich die wunde infizieren an der Kastrationsnarbe.

KatzerEo  01.06.2022, 23:04
@Natooo229

Ja würde ich morgen machen. Die Naht könnte ja auch aufgehen durch lecken und beißen etc. Es gibt auch kleinere Krausen. Natürlich mag er das nicht, wir mögen ja auch keine Verbände etc. Aber das muss wirklich sein. Ist ja nicht so lange, aber wenn es sich infiziert oder aufgeht, dauert das noch länger.

Natooo229
Fragesteller
@KatzerEo

Dankeschön dann werde ich morgen nochmal zum TA gehen solte man wirklich bis zu 10 tage diese Krause um lassen

KatzerEo  01.06.2022, 23:09
@Natooo229

Ja, je nachdem wie schnell es verheilt und ob der Kater dran rumspielt. Es juckt ja extrem wenn es heilt. Aber das schafft ihr schon. Ruf zur Not vorher an wenn du unsicher bist. Aber allein wegen einer kleineren Krause würde ich schon hingehen.

Natooo229
Fragesteller
@KatzerEo

Super danke dir echt von Herzen lieben dank für die schnelle hilfe