Kater kastration?

5 Antworten

Hi 😊

Tatsächlich ist das bei jedem Tierarzt unterschiedlich. Ich habe meine beiden Kater vor zwei Tagen kastrieren lassen, und die haben weder einen Body, noch eine Halskrause bekommen. Ich konnte sie so wieder mitnehmen. Die haben bisher auch nicht intensiv dran geleckt. Fäden können sie sich nicht raus ziehen, da keine vorhanden sind.

Wenn Dir ein Schutz lieber ist, kannst Du beim Tierarzt danach fragen. Dann geben sie Dir sowas mit. Katzen reagieren unterschiedlich. Manche lecken wie blöd dran rum, andere nicht.

Es gibt Bodys und Trichter. Die eine Katze hat garnichts gebraucht, da es ihr egal war. Die andere hat sich schneller den body ausgezogen als man schauen konnte und hat sich den Faden rausgezogen. Musste halt Antibiotika bekommen und dann einen Trichter

Guten Abend,

bei uns in der Praxis wird das gemacht ja, bei manchen aber auch nicht das entscheiden immer die Tierärzte, oder die Halter nach Absprache mit dem Tierarzt. An sich ist das aber weder ein Problem noch zwanghaft. Kleiner Tipp, kastrier eine Katze nur wenn es aus gesundheitlichen Gründen ist, z.b durch Eiter in der Gebärmutter oder ähnliches, nie einfach so.
lg Joshua

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei vielen Tierärzten bekommt ein Kater gar keinen Leckschutz, da die Wunde beim kater schnell verheilt und die da nicht so oft dran gehen. Wenn doch gibt es in der Regel eine Halskrause. Eine windel habe ich bei katern noch nie gesehen.

Meine beiden weiblichen Katzen hatten nach der Kastration entweder einen body oder eine Halskrause.

Katzen kommen gewöhnlich nicht mit sowas zurecht. Eine Halskrause ist hier eher das, was das Tier bekommt.