Kater,18 Jahre,macht Nachts überall hin...

8 Antworten

Er äußert damit irgend eine Art von Unmut bzgl. seiner Lebenssituation - die würde ich als erstes überprüfen! Sei lieb und zärtlich zu ihm und nehm ihn vor seinen Mitkatzen in Schutz. Taste ihn unten ab, ob er Schmerzen hat. Laß die Türen offen, damit er jederzeit auch nachts zu dir kommen kann, wenn er dich braucht; oder einsam ist - es ist mit Sicherheit nichts Körperliches - trotz seines hohen Alters. Meine Katze wurde 21 und nie geschah so was, da sie sehr geliebt und eingebunden war. Ich wünsch dir viel Erfolg!!! ☼

Da es sich vermutlich um eine Alterserscheinung handelt, wirst Du es wohl akzeptieren müssen.

Gib ihm nachts ein anderes und leichter zu reinigendes "Betätigungsfeld".

hallo janoschi,

wenn die tierärztin medizinische gründe ausschliesst (muskelschwäche ?), ist es auf jeden sein alter, sprich verwirrtheit und orientierungslosigkeit, deshalb vor allem nachts. im alter steigt oft auch der blutdruck und damit die unruhe.

mein ältester kater ist auch so senil, allerdings mit anderen symthomen. er schreit nachts ganz oft und rennt durhc die wohnung. früher hat er nachst geschlafen. ich nehme ich jetzt immer mit ins bett und streichle ihn mehr als früher , das hilft.

und: ich hatte mal eine jungen kater, bei dem geistige verwirrtheit diagnostiziert wurde- kein spass. der hat auch überall alles hingemacht. die ärztin hat eine art antidepressivum für katzen verschrieben. das hat bei meinem nicht geholfen, er lebt jetzt auf einem bauernhof. soll aber tatsächlich bei altersbedingten problemen dieser art helfen. ich würde das auf jeden fall versuchen.

ich wünsche dir kraft, ich weiss, wie ekelig das ist. dein armer kater.

lieben gruss catrhin

janoschi
Fragesteller

Ja,er läuft auch Nachts rum und schreit.Aber mit ins Bett nehmen ist leider unmöglich.Vielleicht lasse ich eine Türe in die Küche einbauen...mal schauen.Ich danke euch allen auf jeden fall für die schnelle Antwort.Geht mir schon besser...Lg

Marah  06.11.2008, 14:47

Ein Antidepressiva könnte wirklich ein bißchen helfen, weil die Gehirnchemie bei älteren Katzen extrem aus dem Gleichgewicht gerät- nur leider neigen ältere Katzen auch stark zu Schlaganfällen- sie wissen dann einfach nicht wo sie sind und vergessen alles erlernte.

Also ich meine, das die Tierärztin auf jeden Fall Recht hat. Wenn er auch noch geärgert wird, zeigt er somit seinen Unmut. Da hilft nur viel, viel Zuwendung. Älteren Katzen geht es nicht anders als uns wenn wir alt werden. Werden wir deshalb eingeschläfert? Meine älteste Katze macht das auch seit kurzem. Da wische ich eben alles auf. Sie hat mir ihr ganzes Leben viel Freude geschenkt und ich danke ihr nun dafür, indem ich sie nehme wie sie ist. Mit allem, auch wenn es unangenehm ist.

Ich schätze mal, Dein Kater ist senil. Wenn es kein Grund für Dich ist, ihn einzuschläfern, kannst Du ihn nur in einem Raum übernachten lassen, der einfach zu reinigen ist. Hinreichend warm muss es dort natürlich trotzdem sein.