weis meine katze das feuer gefährlich ist

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo delphinium!

Trau Deiner Katze mal was zu! Sie lernen durch Erfahrungen und offensichtlich kann sie nun kalten und heißen Herd unterscheiden. Vor dem offenen Kamin habt ihr ein Funkenschutz?

Ich denke, Du machst Dir viele Gedanken, eigentlich gut, aber vielleicht überzogen. Er ist jung und muss seine Erfahrungen machen. Früher war es die Art so zu kochen und zu wärmen, und da sind die Katzen auch nicht in Flammen aufgegangen oder lagen zu tausenden in der Klinik ;-).

Freundliche Grüße

Jason

Hi,

auf dem Herd immer Töpfe mit kaltem Wasser hinstellen, wenn er abkühlt oder jemand kocht und nur einige Herdplatten benutzt.

Für offene Kamine dürfte es im Handel Kinderschutzgitter geben? Da würde ich mal nachsehen, was bei euch passen könnte und das dann nach Bedarf modizizieren.

October

Hallo, sorry aber ich muss echt Mal gegen den Strom schwimmen an dieser Stelle. Katzen können offene Feuerquellen überhaupt nicht gut einschätzen und auch wenn ich selbst meine Katerchens und meine damalige nun verstorbene Katze sehr mag, sind Katzen doch im Verhältnis nicht die intelligentesten Tiere, müssen sie als Nagetierfänger auf Katzenfutter auch nicht wirklich sein. Unsere Kater haben nun mehrere Kerzen-Fellbegegnungen gehabt, die raffen das überhaupt nicht. Genau so raffen Katzen auch nicht wirklich das Prinzip Hitze - Kälte, man kann Hitze und Kälte schließlich nicht sehen und bei heißen Gegenständen (Herd oder Ofentür, oder Ofenwand) können höchstens jeweils einbrennende Erfahrungen gemacht werden und die Tiere meiden dann den Ort aber nicht den Gegenstand aus Verstand heraus. Es kann gut sein, dass die Katze nun den Herd meidet, aber sich an der Kerze verbrennt oder auch den Kamin nicht meidet, bis sie sich dort schlimm verbrennt. Tiere meiden generell eher das offene Wald / Wiesenfeuer aus verschiedenen Sinneseindrücken: Rauch, Geräusch, früher bemerkbare Hitze durch Wind. Feuerheiße Materialien (Herd, auch kleine Kerzen, wo die Flammen Recht klein oder versteckt hinter den Wachswänden einer Kerze stehen, sind nicht natürlich (evolutionär gesehen). Also zusammenfassend möchte ich doch dringend davon abraten hier zu verbreiten, dass sich da keiner Sorgen machen müsse und wir den Tieren im Haushalt mehr zutrauen sollen. Katzen leben in unserer Wohnung in einem nicht natürlichen Habitat insbesondere bezogen auf deren über lange Zeit angelegte Genetik. Bitte auf Herd, Ofen und Kerzen acht geben!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also unsere katzen haben angst vor feuer und hauen immer ab wenn wir mal ein lsgerfeuer machen und wenn nicht gibt es bestimmt bestimmte schutzgittter ( gibt es ja für klein kinder auch )

Sie weiß ja jetzt, dass Hitze gefährlich ist, also denke ich da wird nichts passieren. Katzen sind recht intelligente Tiere.