Offenen Kamin umrüsten - Kosten

3 Antworten

Heizkassette maßgefertigt von www.kaminkassetten-ab-werk.de .War über 800,-- Euro günstiger als im örtlichen Kaminstudio! Wurde in einer Stunde eingebaut und heizt wunderbar.Der Nachbar hat sich gleich auch eine bestellt.

Umrüsten auf was? Abreißen und Kaminofen? Gelegenheitsfeuerung oder Dauerbrand? Mit Warmwasserversorgung angeschlossen? Soloofen ? Offene Bauweise,könnte die ganze Wohnung beheizt werden? Heizung mit Unterstützung durch ?oder umgekehrt? Wir haben eine Kaminofen,der heizt 90qm.Im Winter Dauerbefeuerung.Im Wohnzimmer steht er und es ist erforderlich kurzzeitig 30 Grad dort zu erzeugen,das es oben im Arbeitszimmer so 22,23 sind.Schlafzimmertür wird geöffnet so,das es minimum 16 Grad oder mehr sind.Je nach Frost,mache ich den Heizkörper im Arbeitszimmer mal eine Stunde mit an,im Bad bei Gelegenheit! Verbrauch 5 Festmeter Holz im Jahr.einige Zentner Brikett.Ist jedes Jahr unterschiedlich.Öl,400 Liter JAhr,Warmwasser! Normal wäre ohne Ofen,3000 und mehr.Kosten des Holzes 500,-Brikett 50-100,- Holz kostet mich 15,.plus Muskelhypothek,da ich es sammle und im Wald zersäge und gleich in Kisten packe.Arbeit,Hobby,ein Monat,anstelle Fitneßstudio! ))LG

Also wir haben gerade eine Heizkassette bestellt die unser offenen Kamine dann in einen geschlossenen umwandelt. Soll 85% weniger Holz verbrauchen mit eine Leistung von 7KW. Die Heizkassette ist eine Maßanfertigung mit neo ceran Glass. Wir haben 3800 euro bezahlt (hanebüchen Grossen Kamin und das beinhaltet alles ausser die Abnahme vom Schornsteinfeger die zirka 60-80 euro kosten soll.