Lohnt sich ein Kamin im Wohnzimmer? Oder spart man damit auch keine Kosten?

15 Antworten

Nie. Der Kamin saugt die Luft aus dem Zimmer, in dem er steht, sogar dann ab, wenn er keine Wärme liefert. Ein Kamin ist bei uns absolut "kontraproduktiv". Das ist nicht nur ähnlich teuer, wie mit Heizöl heizen, sondern unglaublich teuer. Erkundige dich mal nach den Preisen für Holz. 60 Euro pro Festmeter sind nichts. Und du musst das Holz auf heizungsfähige Grössen zersägen. Und Tag und Nacht nachschieben. Wenn dir der Spass das wert ist, mach es. Es ist wirklich sehr schön, vor allem wenn du mit deinem Liebsten beim knisternden Feuer liegst.

Wenn man direkt mit Holz heizen möchte, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden - das Holz muss mindestens zwei Jahre lang gelagert werden. Es gibt mittlerweile moderne Kamine, die man sich holen kann und die auch sparsam sind. Wir haben uns für einen Kamin der mit Pellet befeuert wird entschieden: mehr zum nachlesen gibt es hier: http://www.spartherm.com/startseite/ Der Vorteil eines Kamins - die Wärme ist irgendwie viel angenehmer.

Es kommt darauf an, wo bzw. wie Du Dir das Brennholz besorgst. Kaufst Du dieses gleich klein geschnitten beim Fachhändler, lohnt sich das kaum. Gehst Du aber in den Wald und sägst es Dir selbst, kann es sich durchaus lohnen!

Hallo frauschmidt123,

wir haben auch lange hin und her überlegt und uns dann doch einen Kaminofen zugelegt und gleich zu Beginn auch bei www.feuerdepot.de das Brennholz mitbestellt. Heute beziehen wir teilweise auch Holz von einem Verwandten und bestellen hin und wieder. Ich finde der Kauf war eine sehr gute Entscheidung, da man mit wenig Holz ganz viel Wärme erzeugen kann. Vor allem kann man wenn man die Türen offen lässt, gleich mehrere Räume mitheizen und so kommt das Heizen mit Holz auf jeden fall billiger wenn man es im Vergleich zu Öl rechnet. Außerdem hat man hier einfach noch den Vorteil, dass es wirklich ein sehr schöne Atmosphäre schafft. Also ich glaube dass ein Kaminofen nie eine schlechte Entscheidung ist ;)

Ist Relativ: wie kommst du an Holz? Wenn du es Geschnitten auf den Hof gekarrt haben willst eher nein. Man braucht schon einen Vorrat von 2-3 Jahre da man das Holz erst unter 18% Feuchte verheizen sollte. Die Fläche sollte schon vorhanden sein. Holz soll schon im Freien aber nur oben abgedeckt lagern. Wenn ihr das Holz im Wald holt und selbst aufbereitet wird es sicher wesentlich günstiger als mit Öl sein; Arbeit darf nicht gerechnet werden.