Darf man mit Zeitungspapier heizen?

6 Antworten

Zeitungspapier ist in kurzer Zeit verbrannt = geringer Brennwert und häufiges Nachlegen. Dadurch wird der Ofen erst nach langer Zeit warm und somit verbrennt das Papier schlechter, es bleibt viel Asche im Schornstein. Giftstoffe durch die Farbe in Rauch und Asche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel nicht - andere Abgaswerte (Druckerschwärze) und auch brandtechnisch viel zu gefährlich.

Heizen mit Zeitungsbriketts ist verboten.

Früher benutzten wir Zeitungspapier, um beim Anzünden zu unterstützen. Ansonsten viel zu niedriger Brennwert und der Ofenlieferant hat es für den neuen Heizeinsatz ebenso verboten, wie Kohle. Jetzt nur noch gutes Brennholz.

Nein, darf man nicht. Klar man muss erst mal erwischt werden. Aber verboten ist nun mal verboten