Ist das Brennholz bei Euch jetzt auch so teuer geworden?

8 Antworten

Ich zahlte in 2021 für einen Raummeter fertig geschnittenes Buchenholz 98.--€.

In 2022 kostete mich dieselbe Menge 240.--€. Teilweise konnte man nur 1 Palette bestellen und da kostete eine Palette 290.--€. plus Fracht.

Auch bei den Frachtkosten muss man aufpassen. Bei einem, bei dem ich 5 Paletten bestellen wollte, der wollte pro Palette 25.--€ an Fracht.

Bei anderen fallen nur 25.--€ an Fracht für die Gesamtmenge an.

Habe den Eindruck, dass derzeit von den Lieferanten genommen wird, was man bekommen kann.

Selbst bei diesen Preisen ist das Heizen mit Holz immer noch günstiger, als das Heizen mit Gas.

Silo123
Fragesteller

Bei solchen Preisen müsste ich das Heizen einstellen)-:

Hartholz - Buche - 25 cm lang - trocken - sehr gleichmäßig geschnitten

Im Oktober 2021 habe ich für einen SRM - Euro 65,00 bezahlt und jetzt habe ich nochmal nachbestellt und habe für einen SRM - Euro 85,00 bezahlt.

Und es soll noch teurer werden.

Aber wir haben jetzt Holz und Pellets für die nächsten zwei Winter.

Ich habe noch etwas vergessen zu erwähnen.

Es handelt sich hier um Holz aus unserer Fränkischen Schweiz und Umgebung.

Also kein Holz aus dem Ausland.

Hartholz trocken ofenfertig 85-95 Euro, hab aber auch schon 110 gesehen.

mir isses gleich, ich krieg mein Holz geschenkt (Abfallholz von Baustellen, Weichholz trocken), brauch es nur noch ofenfertig ablängen, außerdem hab ich schon genug für die nächsten 3 Winter gebunkert...

ja schon, aber das doppelte zahle ich nicht, vieleicht so ein viertel mehr

Ja. 2014 kostete der Raum-Meter Hartholz trocken 45cm Scheite 67€; 2019 kostete der identische Raum-Meter 99€ und in 2022 sind es 199€, alles ohne Lieferkosten, die kommen extra.

Silo123
Fragesteller

boah, echt teuer,

Silo123
Fragesteller
@habakuk63
Ja, Kaminofen ist Luxus

.Kann man auch nicht generell sagen, es geht auch billiger. .

ICH heize mit hauptsächlich Holz, aber so teuer ist es nichtmal heute bei mir in den Gegend- aber alles ist über 55€ /RM, vor kurzem noch ab 30€/RM. und wenn ich erstmal meinen Hänger habe, gibt es noch Spiel nach unten.

O,K. die Scheite muß man dann selber machen. . Ablageren ..... auch.

wäre Gas billiger, würde ich umsteigen, ist es aber echt nicht..