Die Katze springt auf die Küche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Kater erkunden auch plötzlich Orte, die sie in der Wohnung sonst nicht interessiert haben.

Wir haben unseren Katzen beigebracht auf das Wort "nein" zu hören. Wenn ich das sage, ist der Katze bewusst, dass die gerade ausgeführte Tätigkeit nicht erwünscht ist. Wenn du auch so einen Begriff hast kannst du es damit verbinden.

Ich würde die Katze einfach immer wieder runter nehmen (dabei würde ich "nein" sagen). Wenn sie in deinem Beisein hochspringt, direkt wieder runter jagen.

Mit der Zeit wird sie es verstehen, hab es selbst nicht anders gemacht und es hat funktioniert. Dauert nur bei Katzen gerne mal ein paar Tage länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Buffett und Spüle sprang unsere meist nachts, weil sie wusste, dass sie das nicht durfte. Sie schlabberte dann in der Spüle Wasser oder warf auch mal eine Blumenvase um.

Auf den Herd würde eine Katze nicht springen, keine Angst, so dumm sind sie nicht.

Abgewöhnen? Küchentür schließen, mehr geht nicht.

Naja, sie hat halt jetzt Lust drauf.

Auf dem Herd Töpfe stehen zu lassen, so lange er heiß ist, gewöhnt man sich ruckzuck an. Das ist bei uns seit Jahrzehnten so.

L. G. Lilly

Vergiss es mit dem abgewöhnen. Wie heisst es, aus Schaden wird man klug. Sie wirds rechtzeitig merken.