Katze reibt plötzlich ihrn kopf an mein?

5 Antworten

Hallo BirdsBeLike

Katzen produzieren Pheromone, das sind unterschiedliche Duftstoffe und diese dienen der Kommunikation.

Es gibt 3 Arten der Pheromone: Reviermarkierung, Alarmierung und Beruhigung.

Die Katze verteilt Gerüche z.B. als Zeichen der Vertrautheit. Das „Um die Beine streifen“ oder auch das sogenannte Köpfeln, dient also dazu, das die Katze ihren Geruch mit dem des Artgenossen, des Menschen oder mit Gegenständen vermischt.

Ebenso bedeutet das Köpfeln unter Katzen und ebenso von Katze zu Mensch „du gehörst zu mir“ ! Es entsteht ein vertrauter Gruppengeruch.

Da wir Menschen ja auch duschen und putzen muss sich immer wieder an Tischecken, Stuhlbeinen, dem Menschen oder dem Artgenossen gerieben werden um den Geruch zu erneuern und untereinander aus zu tauschen.

Übrigens ist das Köpfeln und das um die Beine streifen, auch eine Anforderung, das die Katze gestreichelt und gekrault oder Beschäftigt werden möchte, um eben ihren Geruch ab zu geben. Mit dem Kopf stoßen gilt als Begrüßung, das Anstupsen mit der empfindlichen Katzennase als Freundschaftsbeweis.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Josselchen  28.08.2019, 23:19

Das ist so lieb und naturnah geschrieben ganz wunderbar 👍😻👍

Das ist eine Geste der Zuneigung. Du kannst sie erwidern, indem du die Katze streichelst.

Das Schmusen und Köpfchengeben hat außerdem die Funktion, dich als Eigentum der Katze zu markieren. Katzen haben an den Wangen Drüsen, mit denen sie entsprechende Duftstoffe produzieren. Wir Menschen können die nicht wahrnehmen, aber andere Katzen wissen dann, dass dieser Mensch in festen Händen ist.

Katzen übertragen damit ihren eigenen Duft auf andere. Sie hat dir also gesagt dass du jetzt ihr Eigentum bist. Aber diese Besitznahme ist freundlich gemeint. Sie kann dich gut leiden.

Sie mag dich sehr heisst das

Sie mag dich und will mit dir schmusen.