Katze is aggressiv...und total auf Essen scharf...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, so wie ich das sehe, ist das Kätzchen gerade mal 5 Monate alt und wird alleine gehalten, ohne nen Katzenkumpel zu haben.

Zunächst mal, dass Deine Katze die Kinder und Dich anspringt, hat nichts mit Aggressivität zu tun, sondern das Kätzchen möchte spielen und beschäftigt werden. Dass so kleine Katzen gerne auch mal raufen, ist ziemlich normal und da Deine Katze ja keinen Kumpel oder Bruder hat, müssen halt die Menschen des Kätzchens dazu herhalten und bekommen so ihre Krallen zu spüren.

Zunächst einmal solltest Du Deinen Kindern beibringen, dass sie der Katze nicht direkt in die Augen sehen, denn das sieht die Katze als Bedrohung an. Seht die Ohrenspitzen der Katze an, oder schliesst die Augen halb, das nützt in der Regel.

Wenn die Katze auf ein Kind oder Dir auf den Schoss springt, heb sie runter und sag scharf "nein". Geht vielleicht nicht beim ersten Mal, aber anfangs jedesmal, wenn sie schon zum Sprung ansetzt einfach mal scharf "nein" sagen, das sollten Deine Kinder auch lernen und mit der Zeit wird Deine Katze begreifen, dass sie das nicht darf.

Da Katzen ausgesprochen neugierig sind, ist sie auch in der Küche auf der Arbeitsplatte zu finden auch hier, wenn sie zum Sprung ansetzt, mal scharf "nein" sagen, notfalls kannst Du sie auch mal anzischen oder in die Hände klatschen, aber immer Dein Nein dazu, dann lernt sie das wahrscheinlich auch.

Du solltest Dir auch angewöhnen, Essbares nicht offen liegen zu lassen, sondern Deckel drauf, so dass die Katze nicht rankommt (das habe ich mir auch angewöhnen müssen), oder aber Du verbannst die Katze aus der Küche, während Du am Kochen bist.

Meine 5 Katzen bekommen von dem, was ich koche, vor allem bei Fleisch oder Fisch immer ein Leckerli ab, allerdings nicht am Tisch, sondern an ihrem Fressplatz und während wir am Essen sind. Auch bekommen meine Katzen ihr Fressen immer, während wir auch essen und so haben wir unsere Ruhe dabei. Wenn es etwas gibt, das die Katze nicht fressen darf, lasse ich meine neugierigen Nasen trotzdem mal dran schnuppern und sage aber : nix für Katzen und meistens trollen sie sich dann, denn ihre Neugier ist damit befriedigt.

Vielleicht probierst Du ein paar dieser Tipps aus und ich denke mal, dass auch Deine Katze das dann lernen wird. Man kann Katzen nur bis zu einem gewissen Grad erziehen, aber wenn Du Liebe und Geduld aufbringen kannst, lernt es auch Dein kleiner Wildfang.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück dazu.

hat die katze feste essenszeiten? eine katze kann sich daran gewöhnen, dass es ausserhalb der essenszeiten nichts gibt.

es ist wichtig, wenn eine katze bettelt, sie nicht für ihr behalten zu belohnen, wenn einem irgendwann der geduldsfaden reisst und man ihr den napf hinstellt. füttert man nach langem betteln, dann wird die katze in zukunft umso hartnäckiger sein. die katze muss erleben, dass ihr betteln, so lange es auch dauert, nicht zum erfolg führt. dann lässt sie irgendwann das betteln.

wenn du kochst, sperre die katze weg.

alternativ kannst du, wenn du kochen möchtest, erstmal die sachen zusammensuchen, töpfe aufstellen etc, so dass die katze aufmerksam wird und ankommt. wenn sie dann auf die arbeitsplatte oder herd hüpft, sagst du laut "NEIN". du kannst sie auch vorsichtig von der platte drängen. wenn sie das nicht kapiert, dann besprühe sie mit wasser. dazu wasser in eine sprühflasche füllen, wie man sie zum befeuchten von pflanzen oder wäsche benutzt. hat man keine flasche griffbereit, kann man die katze auch ins gesicht blasen - aber achtung: man kommt damit in krallenreichweite :)

katzen sind nicht sehr gehorsam. sie tun verbotenes, wenn sie denken, man sieht sie nicht. aber sie reagieren schon auf direkte verbote. unsere katze kann man mittlerweile sehr gut aus der küche schicken, auch wenn sie dabei oft den umweg unter den tisch nimmt, an dem man sie nochmals daran erinnern muss, dass sie rausgehen soll.

manche katzen klettern gern auf ihren menschen herum. dass sie dabei die krallen einsetzen, hat nichts mit aggressivität zu tun. der gebrauch der krallen geschieht ganz automatisch, als ob sie einen baum erklettern würden. sie können aber lernen, dass menschen nicht angesprungen werden wollen. das dauert leider seine zeit. wenn eine katze einmal kapiert hat, dass NEIN bedeutet, sie soll "damit" aufhören, dann fällt es leichter, ihr etwas abzugewöhnen.

am besten ist, wenn man die katze genau dabei erwischt, wenn sie etwas tun möchte (nicht erst dann, wenns schon passiert ist). wir hatten auch eine katze, die gerne auf die schulter krabbelte. mit der zeit sah man es ihr an, wenn sie auf die schulter wollte und konnte es mit ihr "ausdiskutieren": man schaute sie an und sagte immer wieder streng "NEIN", bis sie abzog. irgendwann hat sie es ganz gelassen.

die springerei kann aber auch spiel sein. eine andere katze stürzte aus einem versteck heraus und warf sich uns an die wade. dann rannte sie weg. man sollte mit ihr fangen spielen.

ein anderes spiel ist sich dem menschen an den unterarm zu werfen, ihn zu beissen und mit den hinterbeinen zu kratzen. das machen katzen zum spass untereinander. es ist ein kampfspiel "wer ist der stärkere".

dabei kann ein mensch schon mal ein paar blutige kratzer abgekommen. wenn man diese spiele nicht aushält, dann sollte man das mit der katze am besten gar nicht spielen und nicht auf sie eingehen.

allerdings muss man dafür sorgen, dass die katze viel beschäftigung hat. gerade wenn die katze jung ist, will sie viel spielen. junge katzen (so bis 3 jahre) spielen eigentlich den ganzen tag.

eine sichere möglichkeit, mit katzen zu spielen, was für katzen jagen, fangen und raufen heisst, sind katzenangeln. man darf die katze aber nicht unbeaufsichtigt mit solchen angeln lassen, da sie sich in den schnüren verheddern können. sie rennen dann vor panik los und können sich dann darin strangulieren.

So sind halt Katzen. Sind nicht aggresiv, wollen spielen und sind sehr neugierig. Unsere ist überall, will alles beschnuppern (auch in der Küche) Allerdings ist sie nicht ausdauernd und wenn sie schläft, schläft sie. Versuch mit ihr, als Hauskatze, viel zu spielen, sie wird sehr schnell müde

Wie ich unten gelesen habe ist sie noch sehr jung. Nur die Ruhe das legt sich mit zunehmenden Alter. Einfach immer wieder runterschmeißen und laut "NEIN" rufen. Klingt komisch aber funktioniert. Meine hört sogar auf "aus" und "ab jetzt" g Meine Tipp wäre auch vll eine zweite Katze dazuholen dann können sie sich so austoben und dann hast du vll ein bisschen mehr Ruhe. Außerdem ist es für Katzen nicht so toll alleine gehalten zu werden. Es sei den es sind Freigänger dann ist das was anderes. Könnt ihr sie evtl ausperren während du kochst? Das mit deinen Kinder, mh kann es sein das sie sie streicheln wollen wenn sie grad nicht will? Naja obwohl meine war damals genauso ich war übersäht von Kratzer, sie meint das eigentlich nicht böse, sie will einfach spielen :) Wenn sie kratzt einfach in Ruhe lassen und weg gehen am besten igonieren. Und wie oben schon "Nein" rufen.

Was Du beschreibst, ist für eine Katze überhaupt nicht anormal! Leider hast Du nicht geschrieben, wie alt sie ist. Ich vermute, sie ist noch relativ jung?

Ja, ca. 20 Wochen alt.

@Anettchen2010

So ein "Exemplar" hatte ich auch mal. Aber mit Geduld und Ruhe (auch, wenn's schwer fällt) und zunehmendem Alter der Katze wird das schon .... Ist jedenfalls kein Grund, die Mieze wegzugeben. Alles Gute.

@Anettchen2010

Uff! Gott sei Dank! Aber: Ich fürchte, von heute auf morgen wirst Du die Katze nicht ändern können. Ich drücke Dir die Däumchen, damit Du Ruhe bewahren kannst. Katze ablenken und auspowern lassen, wäre vielleicht einen Versuch wert, macht Ihr aber vielleicht schon? Ansonsten: Ich habe festgestellt, wenn man sich auf "Kämpfe" mit den Katzen einlässt, heißt, zuu genervt wirkt, dann wird es immer noch schlimmer. Ruhe und Konsequenz ist m. E. das Einzigste, was helfen könnte. Und vielleicht tröstet Dich das Wissen ein kleines bisschen, daß Du ganz offensichtlich eine Katze mit einem seeehr starken Willen hast.