Hund mit (Braun) Haarschneider frisieren?

4 Antworten

Du kannst den Haarschneider zum Scheren des Hundes benutzen ... solange es funktioniert und Du mit dem Scherergebnis zufrieden bist.

Wenn Du die Scherköpfe einer Hundeschermaschine (Favorita, Moser) bzw. den Scherkopf und den des Braun-Haarschneider ansiehst,

Bild zum Beitrag

dann ist erkennbar, dass die Hundescherköpfe ganz anders dimensioniert sind als der Bartschneider. Die bei der Hundeschermaschine zwingend notwendige Ölung zeigt, dass hier eine hohe Schnittleistung und starker Messerdruck am Werkeln sind.

Und das ist nötig, um so viele Haare (meist dünner als beim Menschen) über eine längere Zeit sauber zu schneiden.

Bild zum Beitrag

Über eine Rückmeldung, wie gut es mit dem Braun-Haarschneider geklappt hat, würde ich mich freuen.

Und wenn ich damit zu tun hätte:
Ich würde Deinen Hunde mit 2 guten Hundescheren (gebogen, gerade) schneiden!!

Wie oben meinen Welpen, der mit Schere geschnitten wurde.

 - (Tiere, Haare, Hund)  - (Tiere, Haare, Hund)

Die Schneideleistung der Messer ist begrenzt - überlege mal wie viele Haare ein Mensch auf dem Kopft oder im Gesicht hat und wie oft so ein Haarschneider zum Einsatz kommt.

Das ist alles einkalkuliert und entsprechend hält er dann noch ein paar Jahre über die Garantiezeit hinweg.

Jetzt vergleiche das mal mit der Menge Haar bzw. Fell ein Hund hat.

Da bist Du dann ganz schnell am Ende der Haltbarkeit angelangt.

Lilli241
Fragesteller

Bitte lies meine Frage richtig. Mein Hund ist kein Husky oder Zwergspitz oder so (die man sowieso nicht scheren sollte) mit super dichtem Fell. Sondern mein Hund hat Haare weil sie ein malteser mix ist. Die hat feinere Haare als manche Männer.

Ich frisiere meine Hündin ja auch nur 1x im Monat. Manchmal sogar nur alle 6-8 Wochen.

Wenn du die passenden Aufsätze hast kannst du das gern machen :) ist im Endeffekt ja eine Haarschneide Maschine 😇 wir hatten damals einen chow chow und ich hab ihr die Haare auch mit einer normalen Schneide Maschine geschnitten für Herren .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin

Nein das funktioniert nicht ich habe es bei unserem schon mal versucht.

Lilli241
Fragesteller

Was für einen Hund habt ihr? Also welche fellstruktur?

Rubyyy0  18.01.2022, 17:24
@Lilli241

Wir haben 4 aber ausprobiert haben wir es beim neufundländer und Malteser und bei beiden hat es nicht geklappt. Aber der Malteser hatte da auch ziemlich verfilztes Fell (war kurz nachdem wir ihn übernommen haben)