Rangordnung Hunde?

7 Antworten

Es gibt keine feste Rangordnung bei Hunden die zusammenleben. Ich lebe hier mit drei intakten Rüden zusammen und es gab nie ernsthafte Rangordnungskämpfe und die Hunde leben hier teilweise seit 11 Jahren problemlos zusammen.

Rangordnung ist immer situationsbedingt. Es kann zu Konflikten z.B. wegen einer Ressource kommen wie Fressen, Schlafplätze oder der Mensch als Ressource. Es kann sein, dss ein Hund in der Mehrhundehaltung Fressen verteidigt aber dafür seinen Schlafplatz freiwillig räumt wenn ein Mithund sich dort hinlegen möchte. Und der Hund, der den Schlafplatz in Anspruch nehmen möchte würde von seinem Fressen weggehen.

Dein Ersthund scheint nicht besonders souverän zu sein wenn er den Welpen auf den Boden drückt und beißt. Such dir jetzt Hilfe von einem positiv arbeitendenTrainer wenn du möchtest, dass das mit den Hunden klappt.

Logischerweise hast Du die komplette Zusammenführung schon falsch gemacht, sonst würden sich die Hunde nämlich LOGISCHERWEISE verstehen.

Dann komm mal bitte von Deinem hohen Ross und setze Dich mit wissenschaftlichen Fakten auseinander, die besagen, das sich eben KEINE lineare Rangordnung unter Hunden ausbildet.

Für schmerzliche Anfänger wie Dich würde ich Lektüren von Bradshaw empfehlen, solltest Du dann eventuell Deine Reife bezüglich der Hundehaltung vertiefen wollen, dann empfiehlt sich Miklosi!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte Vergiss sowas wie Rangordnung ganz ganz ganz schnell wieder. Man lässt Hunde das nicht unter sich klären und das Verhalten ist absolut nicht normal. Zum einlesen: https://www.hey-fiffi.com/blog/wildes-deutschland-von-alphawoelfen-und-rudeltheorien/ und https://www.kleintierverhalten.eu/2019/02/13/zur-rangordnung-bei-hunden-teil-i/

Bitte sucht euch sofort einen entsprechend kompetenten Trainer: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche

Und man sperrt auch keine Hunde in Boxen. Das ist sogar gegen das Tierschutzgesetz und nicht erlaubt.

NoLies  15.08.2023, 19:33
@noname2oo0

Das ist keine seriöse Quelle. Meine Quellen oben sind von renomierten Hundetrainern/Verhaltensbiologen. Lies sie dir bitte durch.

Sorry, aber die Quelle ist sowas von Schrott. Völlig veraltete Methoden die nichts mit korrekter Hundeerziehung und Verhalten zu tun haben. Du siehst ja deutlich, dass so wie ihr es jetzt macht es nicht klappt!

Nochmehr für dich zum einlesen:

https://www.easy-dogs.net/dominanz-und-rangebeziehungen/

http://hundemagazin.ch/die-sache-mit-der-dominanz-teil-12/

https://www.beagle-von-der-theresienhoehe.de/dominanz.htm

Und du glaubst doch jetzt echt nicht, dass DU wenn du schon solche Fragen stellst in der Lage bist irgendeinen Fake Assistenzhund auszubilden. Das vergiss mal ganz schnell wieder. Denn ihr macht euren Hund durch eure Fahrlässigkeit gerade zum Angsthund. Und so ein Angsthund besteht zu 100% keine Prüfung.

noname2oo0
Fragesteller
@NoLies

also ich hatte auch kontakt mit mehreren Hundetrainern und die meinten auch das rangordnung klären am anfang normal ist, meine frage ist nur ob es auch in dem Ausmass normal ist

NoLies  15.08.2023, 19:37
@noname2oo0

Sorry, aber das waren bestimmt keine anerkannten Hundetrainer. Das sind völlig veraltete Methoden die kein guter Trainer mehr anwendet! Man lässt die Hunde es nicht "unter sich" klären.

Frage mich auch gerade welcher unverantwortliche Tierschutzverein euch einen Hund vermittelt. Denn normalerweise ist der Verein der erste Punkt an den man sich wendet!

Und nochmal: Und du glaubst doch jetzt echt nicht, dass DU wenn du schon solche Fragen stellst in der Lage bist irgendeinen Fake Assistenzhund auszubilden. Das vergiss mal ganz schnell wieder. Denn ihr macht euren Hund durch eure Fahrlässigkeit gerade zum Angsthund. Und so ein Angsthund besteht zu 100% keine Prüfung.

noname2oo0
Fragesteller
@NoLies

es sind definitiv annerkante hundetrainer, und der tierschutz welche mir den Hund gegeben haben sagten mir auch das rangordnungskämpfe normal sind und dies mit der zeit besser wird.

NoLies  15.08.2023, 20:01
@noname2oo0

Sorry, das ist kein seriöser Verein und keine seriösen Trainer. Und ich bezweifle, dass alle dir das gesagt haben. Vorallem weil wirklich seriöse Trainer ja was komplett anderes sagen. Aber gut mach nur weiter so. Mir tut halt der Hund leid, der dann Schwerverletzt wird oder gar totgebissen wird. Übrigens: der Tierarzt hat dann bei sowas in der Schweiz eine entsprechende Mitteilungspflicht an das vet amt. Wird für euch dann auf ein tierhalteverbot hinauslaufen.

noname2oo0
Fragesteller
@NoLies

du hast einfach keine Ahnung😂 martin rütter der profi hundetrainer sagt ja auch das rangordnungskämpfe normal sind so wie andere Trainer das auch sagen

NoLies  15.08.2023, 20:10
@noname2oo0

Klar, hab ja nur die entsprechende Ausbildung. Mädchen ich arbeite fast jeden Tag mit Hunden wie deiner bald werden wird weil es Leute genau wie du nicht hinbekommen und nicht hören wollen. Dir Artikel von mit den renomiertesten Verhaltensbiologen verlinkt.

Und wenn du doch so tolle Trainer hast, warum fragst du die nicht?

martin rütter der profi hundetrainer sagt ja auch das rangordnungskämpfe normal sind so wie andere Trainer das auch sagen

Keine Ahnung wo du das her hast. Der stimmt nämlich mir zu:

https://www.martinruetter.com/angebot/wissenswertes/expertenbeitraege/dogs-expertenbeitrag/rudelchef-dominanz-warum-die-wenigsten-hunde-dominant-sind/

Wie gesagt: mach nur weiter so, ist nicht mein Problem. Mir tut halt der Hund leid, der dann Schwerverletzt wird oder gar totgebissen wird. Übrigens: der Tierarzt hat dann bei sowas in der Schweiz eine entsprechende Mitteilungspflicht an das vet amt. Wird für euch dann auf ein Tierhalteverbot hinauslaufen.

DayBreaker231  15.08.2023, 20:46
@NoLies

Stimmt. Die Ansicht mit den Rangordnungen ist ziemlich veraltet und ist deutlich komplizierter als man früher glaubt, selbst bei Wölfen gibt es sowas nicht wirklich, das sind auch sehr komplexe Familienverbände.
Gut Wolf und Domestizierter Hund sind natürlich was anderes, erinnert mich aber an diese Geschichte: Katzen sind Einzelgänger oder meine Katze ist alleine auch Glücklich. Total veraltete ansichten.
Man sagt zum Menschen zwar gerne Rudelführer, muss dem Hund aber eher ein Vertrauenswürdiger Partner sein, der die Situationen im Griff hat.

Elocin2910  15.08.2023, 22:45
@noname2oo0

Falsch, Du hast Dich weder informiert noch hast Du Ahnung, eine lineare Rangordnung bildet sich unter Hunden nicht aus, Martin Rütter ist im übrigen nichts anderes als ein Entertainer aber kein Hundeexperte obwohl er seine Ausbildung an der selben Institution gemacht hat wie ich, nur das zu Anfang der 90ziger Jahre, d.h. genau zu dem Zeitpunkt als es mit den Erkenntnissen bezüglich der Rangordnung los ging.

Das ist nun gute 30 Jahre her und ein Armutszeugnis für Rütter, denn daran erkennt man, das es ihm nicht um das Wohl der Hunde geht, denn sonst hätte er sich weitergebildet, das es ihm im übrigen ausschliesslich um Geld geht ist auch an seinem Franchise-System zu erkennen.

Schlimm ist an sowas immer nur, das die Hunde darunter leiden müssen, das sich Halter in keiner Weise informieren, Du bist solch ein Beispiel und trotz verschiedener User, die Dir hier wissenschaftlich fundierte Berichte per Link zukommen lassen, läufst Du Gefahr, das einer Deiner Hunde schwer verletzt wird!

Du hast 2 Hunde und so wenig theoretische Kenntnisse, pochst aber weiter auf Aussagen, die von Leuten kommen, die eben wie Rütter nur Geld verdienen wollen!!!

Dass es zwischen Hunden keine feste Rangordnung gibt, wurde bereits geschrieben.

Du hättest mal erwähnen sollen, wie alt und wie groß der Ersthund ist und wie alt der und groß der Welpe ist oder ob beide gleicher Rasse/ ähnliche Mixe sind. So kann man nur mutmaßen.

Der Welpe ist noch nicht angekommen. Dem Ersthund (vermutlich bedeutend älter) wird als Erwachsenem ein fremdes "Kleinkind" unvermittelt an die Seite gestellt. Nach dem Motto: ihr seit Hunde, also habt ihr euch zu vertragen und fortan eine gemütliche Gemeinschaft zu bilden. Das funktioniert selten reibungslos ohne einfühlsame Führung beider Tiere.

Kann auch sein, dass der Welpe schon älter als 18 Wochen ist und somit kein Welpe mehr und bereits Ansätze rüpelhaften Verhaltens zeigt. Wahrscheinlich, dass der Welpe das mit dem Ersthund macht, was er mit seinen Wurfgeschwistern lange genug "geübt" hat, nämlich sein Sozialverhalten zu trainieren. Mit diesem "Kinderkram" ist der Ältere schlichtweg überfordert.

Der Welpe hat schnellst möglich Respekt zu lernen, wenn der Ersthund dazu nicht angemessen in der Lage ist. Du hast mit Trennung beider Hunde richtig reagiert und solltest das so lange beibehalten, bis sich beide in ihrem Tempo aneinander gewöhnt haben. Der Mensch ist Mediator und übernimmt die Führungsrolle! Nicht abstrafen, sondern sie aus kritischer Situation befreien. Der Ersthund braucht vorerst noch Zeiten ungeteilter Aufmerksamkeit und einen welpensicheren Rückzugsort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Mit Rangordnung hat das nix zu tun. Du hast einfach die Zusammenführung versemmelt. Ganz einfach. Man sollte solche Konflikte garnicht erst entstehen lassen bei Hunden. Sonst funktioniert das mit dem zusammenleben seltenst problemlos. Und du hast ja jetzt schon Probleme mit den beiden. Bevor man sich einen neuen Hund dazuu holt muss man erstmal schauen ob die Hunde sich überhaupt "riechen" können. Ist sie bei uns Menschen auch. Gibt Leute die sehen wir einmal und denken uns "nope, nicht mit dem!". Man kann eben nicht jeden mögen. Daher muss vorher immer ein bzw mehrere Treffen stattfinden, die Hunde sollten zusammen spazieren geführt werden. Dürfen sich auf neutralem Grund beschnuppern. Ggf spielen usw. Dann kann man das ganze Zuhause versuchen. Aber wenn du die Hunde einfach machen lassen hast - na kein Wunder!

Ich würde die Raten einen GUTEN Hundetrainer dazu zu holen. Vorzugsweise einen der mit aktuellen Methoden arbeitet und nicht irgendwelchem veralteten Quatsch. Denn gerade bei Sozialisierung bzw zusammenleben bauen so viele "Hundetrainer" noch immer voll den Mist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz