Wie trocknet man Salbei?

3 Antworten

Hallo alyyssa,

Du kannst Salbei sowohl draußen als auch drinnen trocknen lassen:

An der Luft empfehle ich Dir, die Stängel mit einer Schnur zusammengebunden kopfüber aufzuhängen. Achte darauf, dass der Ort luftig und regengeschützt ist.

Du kannst aber auch einzelne Blätter trocknen. Diese am besten auf ein Zeitungspapier auslegen.

Wenn Du einen Backofen hast, wäre das noch besser, denn durch das Trocknen im Ofen verliert der Salbei nicht an Aroma und ist weniger brüchig. Auch dauert das Trocknen insgesamt natürlich nicht so lange wie an der Luft.

Lege dafür ein Backbleck mit Backpapier aus und lege den Salbei so darauf, dass sie sich gegenseitig nicht berühren. Der Backofen sollten dann auf 40 Grad bei Umluft vorgeheizt werden und die Ofentüre mit einem einem Holzlöffel einen Spalt breit geöffnet bleiben.

Zwar geht es hier viel schneller, nur ist die Methode nicht sonderlich energiesparend.

Liebe Grüße

Jana von der gutefrage Redaktion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Momentan kann man es bequem an einen windstillen, regensicheren Ort draußen hängen. Möglichst auch nicht in die direkte Sonne, sondern in den Schatten. Das dauert bei den Temperaturen zwei-drei Tage (natürlich je nach Masse).

Ansonsten hast du noch die Option Ofen. Den auf 30-40°C stellen und den Salbei entweder reinhängen oder auf dem Blech verteilen. Das wird ggf. etwas schneller gehen, als draußen, kostet aber Strom.

Genauso beim Dörrgerät. Ist im Endeffekt das gleiche, wie der Ofen, nur mit mehr Durchlüftung und größerem Stromverbrauch.

Aktuell sollte man draußen (oder bspw. im in einem gut durchlüfteten Raum innen) vorziehen. Wir machen das auch.

Hallo alyyssa,

Kräuter trocknet man immer luftig und im Schatten, @Jioscha hat das ganz richtig beschrieben!