Wie viele Gramm frischen Salbei brauche ich um 500g getrockneten zu bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Faustformel besagt dass Kräuter um 2 drittel beim trocknen "schrumpfen"

Also 1500g ergeben ca 500g getrocknet

Da wirst du auf jeden Fall mindestens 1-2kg brauchen um 500g raus zu bekommen wenn du Pech hast. Trockne selbst Kräuter (allerdings Wildkräuter) und brauche davon auch immer mehrere Kilos damit ich hinterher ein paar Gramm habe (trockne nicht für mich sondern für meine Tiere die dann die getrockneten Kräuter im Winter zusätzlich zum Frischfutter und Heu bekommen)

deutlich mehr als 500 gr. da die Feuchtigkeit beim Trocknen entweicht

.... also mindestens (!) 1000 gr. jeweils

Wassergehalt zwischen 75 und 85 % ....