Kann lavendel stehend trocknen lassen?

3 Antworten

Ja Lavendel kann man zum Trocknen "aufrecht" in ein Gefaess ohne Wasser stellen - "kopfueber" buendeln und aufhaengen haelt mehr aktive Inhaltsstoffe, deshalb besser

Das Trocknen an sich funktioniert in jeder Position. Ist Dir aber daran gelegen, die Wirkstoffe des Lavendels zu erhalten, solltest Du ihn entweder wieder zu lockeren Sträußchen binden und kopfüber aufhängen oder aber ihn liegend auf einem Baumwoll- oder Leinentuch ausbreiten; wobei die Blütenstängel möglichst nicht aufeinander liegen sollten - wegen der Gefahr der Schimmelbildung.

Egal, ob Hängend- oder Liegend-Trocknung: Die Trocknung sollte wegen des möglichen Wirkstoffverlusts nicht mittels direkter Sonneneinstrahlung erfolgen, sondern durch die Luft. Besonders wenn die Pflanzenteile liegen, empfehle ich auch einen windgeschützten Platz. Bei Windstille ist natürlich die Terasse oder der Balkon optimal. Ansonsten eignen sich auch die Garage, der Keller oder der Dachboden.

Liebe Grüße.

Ja das geht, aber kopfüber bleiben Farbe und Duft besser erhalten.