Standort für Nistkasten an Straßenseite?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Die Richtung des Einflugloches spielt meiner Beobachtung nach keine Rolle. Das Wichtigste ist, dass der Nistkasten nicht in der Mittagshitze "kocht", das kann den Jungvögeln sehr schaden. Außerdem sollte er stabil genug sein, um Mardern und Elstern oder Krähen zu widerstehen.

Dann mögen es die Vögel, wenn ein Busch, Baum oder ähnliches in der Nähe steht, wo sie zwischenlanden können. Das könnte bei dir die Hecke sein. Die Straße stört sie nicht. Dass sie um das Haus fliegen müssen zur Futtersuche, ist wahrscheinlich auch nebensächlich. Ein paar Meter mehr oder weniger spielen keine Rolle, Hauptsache, sie finden genug Futter. Dafür ist ein möglichst naturnaher Garten wichtig. Perfekter Rasen oder, noch schlimmer, "Schottergärten" sind Nahrungswüsten für Vögel.

Nachdem mir mehrfach ein Marder die Vogelbrut geräubert hat, habe ich mardersichere Nistkästen gebaut. Diese haben ein vorgebautes Einflugloch, so dass das Nest weit genug im hinteren Teil des Kastens ist, wo der Marder, aber auch Elstern und dergleichen nicht hinkommen. Seitdem kann ich mich jedes Jahr über den guten Bruterfolg einiger Vogelpaare freuen.

Nistkasten "Milos" für Kohlmeisen - katzen- & mardersicher (nistkasten-online.de)

(Meine Kästen sehen noch etwas anders aus, das Bild soll nur die Idee verdeutlichen.)

Wenn der Flugwege zum Kasten noch innerhalb des Gartens liegt (keine direkte Kollisionsgefahr), ist das kein Problem...

Hab hier nen großen Holunder direkt an der Straße, da ist immer munteres Treiben...

Vögel können wie andere Tiere auch unterscheiden zwischen "harmlosem" Verkehr, der auf Straße und Gehweg bleibt, und der Katze die durch den Garten schleicht oder dem doofen Gartenbesitzer, der vor dem Kasten stehen bleibt...

Damit letzteres ggf. nicht zuviel wird, ist vllt. ein Sichtschutz zur Straße hin hilfreich (belaubter Busch oder so reicht völlig...)

Übrigens: 30mm vgl. https://www.vogeltreff24.de/info/Nistkasten-Einflugoeffnung.html = 28mm passt für Blaumeisen und andere kleinere Arten, die konkurrenzstärkeren Kohlmeise etc. brauchen 32mm usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Elenafragt333,

wenn es nicht gerade eine viel befahrene Schnellstraße ist, also Wohngebiet Zone 30 überhaupt kein Problem!

Bei mir stehen 4 Häuschen an Antennenmasten angebracht direkt an der Straße!