Blaumeisen und Spatz bauen am selben Nest?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja mal interessant. Da sind dann zwei Paare am Werk. Sowohl die Blaumeisen als auch die Sperlinge wissen nichts voneinander. Gemeinsam werden sie darin nicht brüten. Sollten sie sich "über den Weg laufen" wird es Streit geben. Meines Erachtens werden die Sperlinge gewinnen, da sie etwas größer und auch dreister sind.

Du schreibst in einem Kommentar, dass du zwei Blaumeisen und einen Sperling siehst. Du bist dir aber nicht sicher, ob es ein Sperlingspaar ist. Bei Sperlingen kann man dies anhand vom Geschlechtsdimorphismus (Gefieder von Männchen und Weibchen) sehr gut erkennen.

Wenn es zum Streit kommt empfiehlt es sich in unmittelbarer Umgebung einen weiteren Kasten aufzuhängen. Bitte nicht direkt nebenan, weil dann kann es erneut zu Streiterein kommen.

Ummouadh
Fragesteller

Die Sperlinge haben das Nest letztendlich behalten. Die Meisen sind leider wo anders nisten gegangen nehme ich an, trotz des weiteren Nistkasten den wir angebracht haben. Leider habe wir den ersten Ausflug aus dem Nest verpasst. Eines Tages waren alle weg. Aber ich denke daß sie immer noch bei uns zum fressen vorbei schauen. Wir haben immer einen reichlich gedeckten Tisch für alle Vögel auf dem Balkon. Wir freuen uns schon auf die nächste Brutzeit.

schau mal genauer, ob die tatsächlich gemeinsam bauen oder nur von einander nichts wissen.

möglich wäre auch, dass die vögel fehlgeprägt wurden und nun glauben, sie könnten gemeinsam junge aufziehen. ich hab schon öfter eine blaumeise gesehen, die mit einer kohlmeise unterwegs ist; allerdings nur am futterhäuschen.

Ummouadh
Fragesteller

Ja dachte ich auch erst aber es ist ein Blaumeisen Pärchen das baut und ein Spatz der sich kurz darauf auch am Nest zu schaffen macht. Ob das nun ein Spatzenpärchen ist kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht wissen sie tatsächlich nichts vom anderen :/