Können sich Meisen oder Sperlinge mit anderen Arten der selben Gattung kreuzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Definition der Art ist "die größte theoretische Fortpflanzungsgemeinschaft mit fertilen Nachkommen". Also eher nein.

Allerdings gibt es auch bei Tieren immer mal wieder Bastarde - bei Pflanzen kommt das eher vor.

Kohl- und Blaumeise bastardisieren sicher nicht, bei Haus- und Feldsperlingen gibt es einen Bericht aus dem Jahr 1939. Ich habe den aber nicht ganz durchgelesen. Kannst ja mal gucken: https://www.zobodat.at/pdf/Bonner-Zoologische-Beitraege_2_0085-0098.pdf

Es gibt wie bei fast allen Dingen die Ausnahme. Zum Beispiel haben sich schon mal ein Hund und ein Erdmänchen gepaart. Deshalb ist es in der Not durchaus möglich dass sich näher verwandte Vögel paaren aber das sind dann nur seltene Ausnahmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das geht nicht.

BlitzzRamesco
Fragesteller

Ok danke. Aber kannst du das auch irgendwie beweisen? also ich meine einen Grund.

Also rein vom äußerlichen her würde ich schon sagen, dass es vorkommen kann, wenn man das Federkleid bei einigen sieht.