Welches der 3 Bilder findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

1 50%
3 50%
2 0%

5 Antworten

3 gefällt mir am besten, weil hier nicht so viel Chaos herrscht wie auf den anderen Bildern. Allerdings stört auch mich der weiße Fleck, außerdem ist der Vogel nicht ganz scharf. Eventuell könnte man auch noch ein bisschen mehr aus den Farben am Vogel selber rausholen.

Generell gehen aber alle Bilder in keine schlechte Richtung.

Bild zum Beitrag

Hier (Screenshot vom Bild wegen Dateigröße) ist mir das meiner Meinung nach sehr gut gelungen, aber insgesamt ist das auch einfach Ansichtssache.

 - (Bilder, Foto, Fotografie)

Kikifaxx
Fragesteller

außerdem ist der Vogel nicht ganz scharf

Tatsächlich liegt der Fokus auf dem Vogel und sieht in der originalen Datei scharf aus, GF zieht nur leider einen Qualitätsverlust nach sich wenn es um Bilder geht🥺

An den Farbe schraube ich generell nicht so viel herum da ich es so Original wie möglich haben möchte. Zumal bei dem Blaumeisen Bild einfach schon zu starke Farben im Hintergrund sind (meiner Meinung nach).

schönes Foto auf jeden Fall. Buchfink? Da wären mir die Farben tatsächlich zu stark heraus geholt beim Vogel da es nicht mehr so original aussieht aber das ist dann wieder Geschmackssache!

Grauling0605  11.10.2023, 14:02
@Kikifaxx

Ah ja, dann sieht das wohl nur so aus.

An den Farbe schraube ich generell nicht so viel herum da ich es so Original wie möglich haben möchte. Zumal bei dem Blaumeisen Bild einfach schon zu starke Farben im Hintergrund sind (meiner Meinung nach).

Da hätte ich persönlich etwas Sättigung aus dem Hintergrund rausgenommen. Aber das ist wirklich Geschmackssache :D Genauso wie vice versa mein Buchfink :D

Kikifaxx
Fragesteller
@Grauling0605

Das ist aber auch das schöne an der Fotografie ^^ nicht jeder mag das gleiche, man kann seinen eigenen Stil entwickeln und die Kreativität frei in Lauf lassen😄

Die Fotos sind ganz schön, aber es gibt stark störende Elemente:

Foto 1 ist unruhig, das Motiv kommt nicht gut heraus

Foto 2 das Blatt stört

Foto 3 der helle Fleck beeinträchtigt das Motiv

Ich weiß als Fotograf, dass es häufig schade ist, den optimalen Moment für ein gutes Foto verpasst zuhaben, aber den weniger guten Fotos sollte man weiter keine Beachtung schenken.

Kikifaxx
Fragesteller

Mit unruhig meinst du die vielen verschiedenen Farben? Oder etwas anderes?

ich habe extra gewartet, dass sie sich etwas weiter weg setzt aber das war nicht der Fall. Ist direkt weiter geflogen leider.

ja der lichtpunkt stört mich auch sehr, habe ich durch Bearbeitung aber nicht weg bekommen. Da war leider das Problem dass ich gegen die Sonne fotografieren musste da es schon so spät war.

Puh, ich glaube dass ich aber GAR KEIN Foto besitzen würde, wenn ich alles löschen würde was ein Störfaktor besitzt. Ich habe nie Glück was das an geht.

und danke mal wieder für die Antwort, bist hier mittlerweile Stammgast 😅

TheoBN  12.10.2023, 17:55
@Kikifaxx

Unruhig meine ich in Bezug auf die vielen Nadeln und Lichteinflüsse im Hintergrund.

Ein Porträt sollte freigestellt sein, also Hintergrund unscharf und der sollte sich nicht aufdrängen durch zu viel Licht und zu viel Details (= eben unruhig)

Die Tannenmeise sieht man nicht oft, gefällt mir.

Die Kohlmeise ist mit ihrem Hintergrund klasse aufgenommen, dieses vermaledeite Blatt macht es aber wieder zunichte.

Allgemein: Die meisten Gelegenheitsfotografen achten überhaupt nicht auf den Hintergrund, dabei ist er genauso wichtig wie das Motiv.
Ebenso wird immer in Standardblickrichtung (Perspektive, wie der Mensch sieht) gewählt, was eher langweilig wirkt und das Interesse nicht so weckt wie eine ungewohnte Blickrichtung.

Hmm, schwer zu sagen, denn mir gefallen alle drei gut. Vom Hintergrund her finde ich das zweite besser als das dritte, aber beim dritten ist der Vogel sehr schön von der Seite getroffen. Aber auch das erste Bild ist schön

Kikifaxx
Fragesteller

Danke dir!

Ich finde Meisen an sich schön :) aber die Tannenmeise sieht so aus als ob sie dir so was sagen würde wie :" Halloooo, was machst du denn da?"

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle gerne Figürliche Kullis *-*

Kikifaxx
Fragesteller

Stimmt🤣

Weil der Vogel am Besten zu sehen ist.

Kikifaxx
Fragesteller

Danke ^^