Steht die Kohlmeise und Sumpfmeise in Konkurrenz zueinander (Biologie)?

4 Antworten

Durch den unterschiedlichen Lebensraum wird eine Konkurrenz größtenteils vermieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Habitat unterscheidet sich.

Die Sumpfmeise mag feuchte, dicht bewachsene Buchenwälder.

Die Kohlmeise mag weniger dichte Wälder aber auch Gärten.

Woher ich das weiß:Hobby

leben aber in verschiedenen Lebensräumen

da stehen eher Kohlmeise und Blaumeise in Konkurrenz.

In meinem Garten (Umfeld: Waldrand, Streuobstwiesen) habe ich 6 Meisenarten: Blaumeise, Kohlmeise, Sumpfmeise, Tannenmeise, Schwanzmeise und Haubenmeise, die recht zahlreich ihre Jungen aufziehen und ähnliche Beutetiere (für ihre Brut) haben.

Die nächste Bebauung ist 2 km entfernt, der Wald hat 40km². Es gibt die Nahrungskonkurrenz, aber es ist genug für alle da. Wobei ich im Winter zufüttere, aber es ginge auch ohne für die Meisen.