Warum verlaufen die stränge der DNA entgegengesetzt?

1 Antwort

Der Richtungssinn kommt dadurch zustande, dass die Nukleinsäuren zwei verschiedene Kopplungsstellen haben. Dadurch können sie nur in eine von zwei denkbaren Richtungen an einen Strang angehängt werden. Das ist bei Makromolekülen in der Biologie die Regel.

Die Gegenläufigkeit der komplementären Stränge ist nicht prinzipbedingt, er kommt dadurch zustande, dass die verschiedenen Nukleinsäuren, die zusammenpassen, zufällig in solch einer Weise zusammenpassen, dass ihre Bindungsstellen gegenläufig zueinander stehen.