Warum verlaufen die beiden DNA-Stränge antiparallel?

2 Antworten

Hallo Nicksda,

Du weißt ja das die DNA oder auch DNS genannt, als Doppelhelix aufgebaut ist, leichter erklärt, sieht der DNA Strang wie eine in sich verdrehte Strickleiter mit inneren Basensequenzen (die sogenannten Stäbe in der Leiter) aus . An jedem Strang bindet sich das 3' (der Anfang ersten Seite) an einem 5' ( dem ende der zweiten Seite der Leiter) mit ihren jeweiligen Basensequenzen Adenin, Thymin, Cytosin und Guanin. Wobei jeweils Adenin und Thymian, wie auch Cytosin und Guanin, wie Puzzleteile komplimänter stehen und deswegen zusammen passen. Wenn du dir jetzt vorstellst das du diese Strickleiter gerade machst und in der Mitte trennst, und zudem die eine Seite um 180° drehst und das 3' an das andere 3' ( die Anfänge der beiden Seiten) daneben legst wirst du merken das die Basensequenzen, also die "Stäbe" beide zur rechten Seite schauen und somit keine Verbindung eingehen können, weshalb sie antiparallel verlaufen müssen. Dies ist auch der Grund warum diese verkehrt aneinander gelegt werden müssen (komplimentär) damit die DNA wieder die Form einer in sich verdrehten Strickleiter erhält.

Ich hoffe ich konnte deine Frage zu deiner vollsten Zufriedenheit beantworten.

Solltest du noch in anderen Fächern Fragen haben, kannst du mir gerne schreiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Deine Reikorevenge